Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.01 --

Apportierspiele statt Abendspaziergang.

Zufriedene Belana am Ofen.

 

Der Ofen trocknet die nach dem Spiel gewaschene Beißwurst aus Jeans-Resten.

 

Heute Nachmittag nahm ich mir eine Stunde Zeit, um mit Ausführ-Klamotten und Leinen in der Wohnung von der Eingangstür zur Freigehege-Haustür und zurück zu laufen. Immer, wenn die mich aufgeregt begleitenden Hunde laut zu werden begannen, kehrte ich um und steuerte die andere Tür an. Ich machte diese Übung erst mit angeleintem Rudel und dann mit freien Hunden. Schließlich lief Aron nicht mehr mit, sondern blieb bei der Eingangstür stehen. Als ich mit den anderen 4 Hunden bei ihm ankam, schaffte ich es immerhin, die Tür einen kleinen Spalt weit zu öffnen. Erst dann begannen Anjin und Anders wieder mit dem Geschrei. An dieser Stelle musste ich die Übung abbrechen, da ich keine Zeit mehr hatte.

Abends spielte ich mit jedem der Hunde der Reihe nach Apportieren im Freigehege. Ich hatte meine Familie gewarnt, es könne sein, dass die 4 im Wohnzimmer Wartenden Krach zu machen beginnen würde und hatte darum gebeten, diesen durch Ablenkung wie "Sitz!" und Leckerlis zu unterbinden. Später erzählte man mir, es sei kein Eingreifen nötig gewesen. Sicher war es eine gute Idee gewesen, mit dem besonders hektischen Anders zu beginnen. So kam er in abreagiertem Zustand in die Situation, warten zu müssen, rannte wohl aufgeregt durch die Wohnung und machte an den Fenstern Männchen, um möglichst alles da draußen mitzubekommen, verzichtete aber auf Gekläff. Als 2. nahm ich Anjin dran, die auch schlecht warten kann. Als 3., 4. und 5. folgten schließlich Arabelle, Belana und Aron.

Das Apportieren selbst war ein ausgelassenes Spiel, bei dem ich nur sehr wenig korrigierte. Ich nahm gewisse Spurlaute beim Beißwurst Jagen und Suchen ebenso in Kauf wie ein gewisses Kampfgeschrei beim Tauziehen nach dem "Sitz und Aus!" Jeder Hund bekam die Beißwurst auch einmal so geworfen, dass er sie nicht gleich finden konnte. Anders musste ich einmal nach unten schicken, weil er sich nicht die Felskante hinunter traute und vom Thema ablenken wollte, indem er noch weiter oben herumkramte, wo die beißwurst nicht sein konnte. Anjin wollte nach einigen Minuten bei einer komplizierteren Suche aufgeben und zu mir zurückkommen. Ich schickte sie mit Fingerzeig und "Nein. Kehrt. Such voran!" wieder hin. Einige Minuten später fand sie dann doch noch die Beißwurst und brachte mir freudig die Beute.

Anders machte kurz "Wuff!", wenn er startete, "Wuff!", wenn er wiederkam und "Wuff!", wenn ich die Beißwurst annahm. Anjin quasselte mich die ganze Zeit voll. Sie gab Spurlaute beim Verfolgen des geworfenen Spielzeugs, jammerte und kläffte mir was vor, wenn sie den Gegenstand nicht gleich fand, fing ihn schließlich mit einem "Wuff!", tat ihre Aufregung hörbar kund, wenn sie ihn brachte und ließ beim Belohnungs-Tauziehen schließlich ihr löwenartiges Kampfgeschrei hören. Arabelle sagte nichts. Die ganze Zeit keinen Ton. Dabei "arbeitete" sie genauso flott und fröhlich, wie ihre Geschwister. In dieser hinsicht geht sie nach dem vater, die Tricolors dagegen nach der Mutter. Belana jagte die Beißwurst begleitet von hohen Wuffs. Ein etwas tieferes "Wuff!" bedeutete dann, ich möge doch bitte wieder werfen. Wenn Aron auf meinen Wurf warten musste, kam von ihm auch ein solches "Wuff!". Warf ich nach der Abgabe schnell genug, blieb er still. Das erwartungsvolle nun-wirf-doch-Wuff stammt aus seiner Ausbildungszeit zum Rettungshund. Da haben wir "Gib Laut!" mit solchen Erwartungssituationen geübt.

Was mir bei allen 5 Hunden positiv auffiel war, dass ihnen das Spiel mehr bedeutete, als das Ankläffen vorbeiziehender Passanten. Auch solche, die am Gartentörchen stehen blieben und zu uns hinauf schauten wurden kaum bemerkt und nicht beachtet. Das Apportieren war wichtiger.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck