Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.11.00 --

Kommunikative Arabelle.

Arabelle ist glücklich: Sie hat ihren Knochen wieder.

 

Vormittags waren unsere Hunde erst zum Spielen im Garten und dann allein zu Hause im Wohnzimmer. Gegen Mittag waren wir zurück. Ich musste aber gleich wieder los. Da die Hunde diesmal nicht allein zu Hause waren, ließ ich sie im Garten. Wie auch immer, Arabelle muss von dort aus meinen Start mitbekommen haben. Wie mir nach meiner Rückkehr berichtet wurde, hatte sie sich unmittelbar nach meinem Verschwinden auf die Terrasse gesetzt und wie ein Wolf geheult, bis man es ihr verboten hat. Vielleicht hatte sie den Motor meines Autos erkannt und mir klar machen wollen, dass ich ja wohl das Wichtigste vergessen hab: Meine Hunde! Dieses Kontakt-Heulen hat Belana auch schon oft gezeigt. Nachmittags musste ich mein Rudel für noch einen Einkauf kurz ganz allein lassen. Dafür holte ich wieder alle ins Wohnzimmer. Mit einem "Warten müsst ihr!" ging ich weg. Ich denke, dass sie dieses Ritual inzwischen gut genug kennen, um wirklich gelassen auf meine Rückkehr zu warten.

Als ich wiederkam, war jedenfalls alles ruhig, bis ich auf einer Terrasse den Einkauf abstellte und dabei natürlich von meinen aufmerksamen Hunden bemerkt wurde. Da ich die Terrassentür nicht von außen öffnen kann, musste ich um das Haus herum, verließ also noch einmal kurz meine Hunde. Jetzt ging das Gefiepe, Geheule und Gejaule los, das andauerte, bis ich endlich bei ihnen war. Später ließ ich meine Hunde in den Garten, folgte hinaus, als sie schon einige Runden miteinander getobt hatten und bot Belana ein Tauziehspielzeug an, mit dem sie nach kurzem Tauziehen durch den Garten sauste und sich jagen ließ. Ich gab mir Mühe, sehr ruhig zu bleiben und schaute oft bewusst in die Büsche oder in den Himmel, damit Anders nicht rückfällig wurde und doch wieder Krach machte. Krach entstand erst in einem Moment in der Dämmerung, als Anders, Anjin und Arabelle, dann aber auch Aron und Belana auf einen provokanten Nachbars-Schäferhund antworteten, der gerade an unserem Zaun vorbeigeführt wurde. Da es ohnehin gerade kräftiger zu regnen begann, rief ich meine Hunde ab und schickte sie in die Wohnung. Weil sie mein "Nein, hier!" so brav befolgt hatten, belohnte ich sie mit jeweils 2 Jungbullensandknochen pro Hund.

Bevor ich abends mit den Hunden Gassi ging, sammelte ich die herumliegenden Knochenreste ein, für die sich nur noch Arabelle und Aron interessiert hatten. So vermeide ich, dass bei der Rückkehr Streit um einen dann vielleicht zeitgleich von 2 Hunden gefundenen Knochenrest entsteht. Als wir wieder drin waren, legte sich Arabelle mit dem Kopf in das kleine, tief liegende Regal, in das ich ihren Knochenrest kurz gelegt hatte, bevor ich ihn mit den anderen zusammen in die Küche brachte. Arabelle gab eine Art Seufzer von sich, der mit eine Art Gurren gemischt war und sehr traurig klang. Ich wurde dadurch an die weggelegten Reste erinnert, forderte "Arabelle, in die Küche!" und gab der freudig dorthin vorlaufenden Arabelle alle Reste, schloss aber hinter ihr die Küchentür, um Neid auszuschließen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mein Schmusekätzchen Arabelle ähnlich Belana absolut wütend werden kann, wenn es um ihr Futter geht. Mit ihren sehr deutlichen und unüberhörbaren Drohgebärden beeindruckt sie Geschwister und Eltern. Im Zweifelsfalle ist sie sogar zu einem Kampf um ihre "Beute" bereit, jedenfalls gegenüber Bruder oder Schwester.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck