Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.00 --

Gegen Startgebell gewaltfrei eingewirkt - 3 Stunden Hundewiesen-Tour.

Die Schwestern spielen miteinander.

 

Punkt 15:00 Uhr startete ich mit meinen Hunden Richtung Hundewiese. Die Halsbänder hatte ich schon mittags verteilt, mich dann aber erst einmal anderen Dingen zugewandt, um die Aufregung erst einmal wieder völlig abklingen zu lassen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie genau die Hunde die Strecken kennen, die wir wiederholt fahren. Natürlich wurden sie auch heute wieder unruhig, als sie merkten, dass wir gleich unser Jogging- und Auslaufgebiet erreichen. Das war bereits 1000 m vor der Autobahnausfahrt der Fall. Sie scheinen die Umgebung und die Schilder wiederzuerkennen. Mit "Platz und Ruh!" schaffte ich es gerade noch, relativ entspannt den Parkplatz zu erreichen. Sobald die Parkbucht erreicht war, konnte ich das Startgebell nicht mehr durch Kommandos unterbinden. Da sie meine Worte ignorierten, kam ich aber auch ihrem Freiheits-Bedürfnis erst einmal nicht nach, schloss die Fahrertür und verließ mein Auto und die Hunde einige Meter. Als Ruhe einkehrte, kam ich zurück. Als ich den Kofferraum einen Spalt weit öffnete, ging das Gekläff gleich wieder los. Als schloss ich den Kofferraum wieder mit einem "Ruh!" und distanzierte mich. Die Hunde verstummten. Neuer Versuch. Nach insgesamt 5 Versuchen gelang es mir, das Startgebell bis zum heraus Hüpfen der Bande zu unterbinden. Noch während des Absprungs legten sie wieder los. Also folgte erst einmal "Platz und Ruh!". Um nicht noch mehr Aufsehen zu erregen zog ich aber doch im nächsten Moment mit meiner wieder bellenden Meute los. Während der Jogging- und Freilaufphasen trafen wir wieder etliche fremde Hunde. Angeleint wurden sie mit wildem Rawau kommentiert. Frei wurden sie von Anjin und z. T. auch Belana gestellt und verbellt und dann von Aron und Arabelle mit Schnuppern gecheckt und begrüßt. Anders läuft zwar mit, legt aber von sich aus keinen Wert auf direkten Kontakt. Anders kläfft bei Jagdspielen auch wenn wir unter uns sind noch viel herum und das in einer recht nervigen, hohen Tonlage. Er ist z. Z. der einzige, der beim draußen Spielen und Toben Laut gibt.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck