Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration ja oder nein?

'Am Wed, 07 Jul 1999 11:23:06 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@teleweb.at»

Das habe ich auch nicht behauptet.

Das ist eben der Punkt. In der Zeit wo die Hündin aufnahmefähig ist, lasse ich sie nie unbeaufsichtigt im Garten oder im Haus, wenn die Türe offen ist. Da bin ich verantwortlich dafür, daß die Hündin so verwahrt ist, daß sie eben nicht abhauen kann.

Das wollt ich aber wirklich nicht damit ausdrücken.

Die Gefahr besteht genauso wie die, daß der Hund sich ein Bein bricht und ich würde deshalb meinen Hunden nicht die Beine entfernen.

Warum?

Lies meinen Satz nochmal durch. Ich schrieb ..., wenn _man_ behauptet.......

Wenn mir ein Tierarzt meines Vertrauens glaubhaft versichert, daß es das Beste für den Hund ist, dann natürlich. Zum Glück ergab sich das bei mir noch nie. Meine Hündinnen haben bisher keine Hormonstörungen.

Kommt darauf an, wie sich das auswirkt. Wenn es nur so ist, daß die Hündin ein paar Stofftiere um sich versammelt, dann soll sie das ruhig tun.

Vor allem für Mensch. Das stimmt aber auch nicht. Wenn Du dann jahrelang eine undichte Hündin hast, ist es auch keine Freude. Wenn man nicht züchten will, soll man in den gefährlichen Tagen aufpassen. Eine Hündin ohne medizinischer Notwendigkeit zu kastrieren würde ich nie machen.

Da hast Du recht.

Servus Helmut
Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck