Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Thomas Fischbach

Meine Teletakt Erfahrung...

Aufgrund der heftigen Diskussionen hier, moechte ich Euch gerne mal von meiner Erfahrung mit dem Teletakt berichten.

In jungen Monaten hat mein Labbi irgendwann das wildern und ausbuechsen entdeckt. Wartezeiten von 2 Stunden waren keine Seltenheit. Das Kommando hier wurde fleissig mit Leckerchen und langer Leine geuebt und klappte auch. Nur wenn es ihm in den Sinn kam, waren ihm die Leckerchen egal. Dann sind wir fast ein Jahr nur mit Schleppleine durch die Welt gelaufen, bis der Tag kam, mittlerweile war er 19 Monate, an dem Ich ihm mal wieder eine Chance gegeben hab. Nach etwas ueber einer Stunde kam er mir freudig entgegen...

Dann hab ich mir jemanden gesucht der Erfahrungen mit dem Teletakt hat und aucheins sein Eigentum nennt. Mir war wichtig, dass es ein Original Schecker ist. Chucky hat erstmal vier Wochen eine Attrappe getragen, bis er sich an das Teil gewoehnt hat. Dann sind wir mit unserem 'Fachmann' spazieren gegangen. Beim 2. 'hier' meinte Chucky schon, dass er nicht hoeren muss und bekam seinen ersten Impuls auf Stufe 2. Auf flinken Pfoten kam er nun zu mir und wurde mit reichlich Lob und Leckerchen belohnt. Das wars fuer diesen Tag, jedes hier wurde sofort ausgefuehrt. Am naechsten Tag sind wir wieder mit unserem Mann spazieren gegangen, und wieder war ihm mein 'hier' egal und er bekam wieder einen Impuls auf Stufe 2, allerdings ohne Reaktion seinerseits. Also wurde auf Stufe 3 erhoeht und er kam. Danach hab ich das Geraet noch eine Woche bei mir gehabt, aber nie eingesetzt. Anschliessend hat er noch 3 Wochen die Attrappe getragen. Seit diesem Tag kann ich ihn jederzeit von der Leine lassen und er kommt sofort wenn ich ihn rufe. Daraus ergibt sich fuer uns beide ein absolut stressfreies spazierengehen. Wenn ich sehe, wie viele mit Ihrem Hund an der Leine und mit Stachelhalsband gehen und wie Wild daran zerren, kann ich nur sagen, ich kann den Einsatz des Tele nicht bereue. Sonst hat sich sein Verhalten nicht geaendert, er ist jetzt 3 Jahre und immernoch wesensfest und nervenstark, kennt weder Tod noch Teufel.

Bei meiner Huendin hab ich dieses Problem uebrigens nie gehabt. Sie kennt das Tele nichtmal vom Namen her.

Als Anmerkung vielleicht noch:

Das Original Schecker hat 5 Stufen und kann nur einen Impuls von einer 1000stel Sekunde abgeben. Amerikanische Importe haben oft nur eine Einstellung die sich wenn, nur kompliziert veraendern laesst und bei Knopfdruck gibt es Dauerstrom.

Dies ist meine persoenliche Einstellung und hat nichts mit der Ausbildung im Verein zu tun. Den Einsatz von Strom auf dem Uebungsplatz lehnen ich und mein Verein ab.

Ciao... ...Thomas

Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck