Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Franz Gemmeke

Teletakt - Alternativen

Hetzen von Hasen und Rehwild: Hier scheint es eine Menge von Experten zum Thema Teletakt und Ausbildung von Hunden zu geben. Ich habe einen 1,5-jährigen Jagdhund mit starkem Jagdtrieb. Ist er in meiner direkten Nähe (20-30m) gehorcht er schon sehr gut, kommt sofort auf Pfiff zurück, geht bei Fuss, macht Platz auf Trillerpfiff usw. Steht jedoch vor ihm ein Hase auf, verfolgt er ihn bis zum Horizont. Das finde ich bei unserem dichten Strassenverkehr sehr gefährlich. Als Gegenmittel habe ich schon oft mit der langen Leine gearbeitet, funktioniert einwandfrei. Aber er merkt halt, wenn er nur eine Schleppleine hat und ich nicht an anderen Ende der Leine festhalte, daß ich keinen Einfluß mehr auf ihn habe. Ich möchte meinen Hund nicht für sein Leben lang nur an der langen Leine halten und sehe langfristig nur noch die Möglichkeit mit Teletakt ihm klar zu machen, daß mein Einfluß auf ihn weiter reicht als 20 bis 30 Meter. Ich halte die Nachteile von Teletakt für geringer als die Gefahr, die durch den Autoverkehr droht. Jetzt meine Frage: Hat jemand Ideen, Erfahrung oder Vorschläge wie ich das Problem sonst in den Griff bekommen könnte? Gruss Franz
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck