Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Jutta Bechinger

Re: Hunde und Gewitter?

Hallo Manja,

Manja Radam «m.radam@gmx.net» schrieb in im Newsbeitrag: 3782862E.212C7E97@gmx.net...

Soll es zu einer Hundehochzeit kommen, dann sitzt mein Vater geeigneten und

Genau so sollte es auch sein. Ich habe früher selbst gezüchtet und weiß was es heißt einen geeigneten Partner auszusuchen. Bei uns im Jagdspanielklub muß auch erst einiges an Prüfungen absolviert werden bevor überhaupt daran gedacht werden kann zu züchten. Dazu gehört u.a. auch die Schußfestigkeit (Spaniel=Jagdhunde), HD-Röntgen und div. Zuchtschauen zu absolvieren um überhaupt die Zuchtzulassung zu bekommen. Aber nicht jeder CABIC oder V1-Kandidat muß auch ein guter Vererber sein. Ist eben nur äußerliche Schönheit. Wenn man nur darauf achtet geht die Wesensfestigkeit den Bach hinunter. Aber trotz aller Bemühungen werden immer wieder ein oder mehrere wesensschwache Welpen im Wurf sein. Diese Welpen kann man aber trotzdem zu guten Hausgenossen oder Jagdbegleiter oder was auch immer erziehen, auch wenn sie für die Zucht ausfallen. Aber das dann solche Leute die einen wesensschwachen Hund haben, wie du so schön beschrieben hast plötzlich meinen ihren Liebling vermehren zu müssen ohne Grundkenntnisse der Zucht ist allerdings nicht erstrebenswert. Das tut keiner Rasse gut.

Euch weiterhin viel Erfolg beim Züchten Gruß Jutta

Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck