Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Manja Radam

Re: Hunde und Gewitter?

Hallo!

Vielen Dank für Eure Reaktionen auf mein posting.

- Jutta, ... ich kann verstehen, daß einige Leute recht pikiert auf
meine Meinung reagiert haben. Ich finde dies aber nicht schlimm, denn jeder hat so seine Meinungen und Ansichten über dies und jenes und ich findes es toll das man über dieses Medium überregional diskutieren kann. Vielleicht noch mal etwas zu dem keine Ahnung haben .... etc. Seit 1921 besteht unser Hundezwinger St. Hubertus und beschäftigt sich mit der Zucht und Ausbildung von Deutschen Wachtelhunden (gut, so alt bin ich nicht, eher sehr jung ... 22 Jahre). In der Regel haben wir eine Zuchthündin, die vielleicht aller 2 Jahre, wenn überhaupt, einen Wurf macht. Soll es zu einer Hundehochzeit kommen, dann sitzt mein Vater (Obmann Sachsen) wochenlang vor Stammbäumen und sucht einen geeigneten Partner für die Hündin. Dabei wird viel Wert auf Wesensfestigkeit und Ausbildung gelegt, auch müssen bestimmte Prüfungen abgelegt sein. Diese Kriterien tragen zwar keine Garantie für einen Wurf, den man sich wünscht aber durch Auswahl geeigneter Merkmale kann man schon einiges vorherbestimmen. Hunde aus Würfen, die z. B. vor Gewitter Angst haben, werden jedenfalls von uns, nicht zur Zucht zugelassen. Das heißt aber nicht, das diese Hunde entsorgt werden, auf welche Art und Weise auch immer, nein, sie werden ausgebildet und an Leute abgegeben, die mit solchen Macken des Hundes auskommen, diese tolerieren aber um Gottes Willen nicht damit züchten. Und genau, das ist der Punkt. Ich denke, ( ich betone das ich, da es meine Meinung ist) daß es einfach viele Leute gibt, die gewisse Macken von Hunden tolerieren ... aber ... weil der Wuff doch ansonsten so lieb ist und außerdem so süß, muß er sich unbedingt vermehren damit viele viele Menschen auch so nen süßen Kerl bekommen. Der Hund ist zwar ganz lieb, hat aber unter Umständen (und das ist halt in der Genetiklehre so) auch Macken mitbekommen. Tja, und wie schon im anderen posting geschrieben, da hilft nur ein geduldiges Herrchen oder Frauchen, welches Verständnis und Geduld hat seinen Schützling zur nötigen Gelassenheit zu bewegen.

Gruß Manja Radam

Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck