Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration ja oder nein?

'Am Wed, 07 Jul 1999 07:46:46 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@teleweb.at»

Wenn man seinen Hund kennt, dann erkennt man auch die Läufigkeit. das hat nicht nur mit Blut zu tun. Zum einen wird hier immer gemeint, die Hündin leidet unter der Läufigkeit wiel sie sich da total verändert, dann lese ich wieder, man erkennt die Läufigkeit bei seiner Hündin nicht. Na was denn nun?

Meine Hunde leben bei mir im Haus und können jederzeit in den Garten, wenn sie das wollen. Mein Garten ist auch gut eingezäunt, aber es kommt schon mal vor, daß sich ein Rüde unter dem Maschenzaun durchzwängt. Wenn eine Hündin läufig ist, dann lasse ich diese Hündin aber nicht unbeaufsichtigt in den Garten, zumindest nicht in den paar kritischen Tagen. wenn die gesamte Läufigkeit ca. 20 Tage dauert, dann sind davon vielleicht mal 5 Tage wirklich gefährlich. Wenn man die Hündin gut beobachtet, dann kann man das auch erkennen. Gibt man vorher und nachher noch 2-3 Tage dazu, dann gehrt man auf Nummer sicher.

Auch kein Anschwellen des Geschlechtsteils? Kein gesteigertes Interesse nach draußen zu gehen? Keinerlei Verhaltensänderung? Ich würde mal mit einem Papiertaschentuch über das Geschlechtsteil der Hündin streichen. Da sieht man dann auf jeden Fall, ob sich irgendwas tut.

Besser ist es, wenn man auf seine Hündin in der kritischen Zeit etwas Acht gibt. Das geht halt nur, wenn man sie gut beobachtet und sich intensiv mit dem Hund beschäftigt. Dann bemerkt man auf jeden Fall die Läufigkeit, auch wenn man kein Blut findet. Es gibt ja sehr reinliche Hündinnen, die putzen Blutstropfen so sorgfältig weg, daß man kein Blut findet. Meine Dalmihündin ist so ein Fall. Wenn die läufig ist, dann findet man kaum Blut. Meine Malihündin hingegen ist da weniger penibel. Da sieht es bei uns aus wie auf dem Schlachthof. Trotzdem meine Dalmihündin so reinlich ist, ist mir aber noch nie eine Läufigkeit von ihr entgangen, auch als sie einmal zwei Monate zu früh dran war. Das setzt allerdings voraus, daß man sich sehr intensiv mit seinen Hunden abgibt und sie auch gut kennt.

Hast Du denn einen Rüden zu Hause? Selbst wenn. ich kenne einige Leute, die Hündinnen und Rüden zusammen halten. Keiner der Hunde ist kastriert und trotzdem funktioniert das. Du mußt nämlich wissen, daß die Hunde nur ein paar Tage im Jahr wirklich bereit sind sich zu paaren und dabei Nachwuchs zu produzieren.

Schon möglich. Da muß man halt dafür sorgen, daß sie in der fraglichen Zeit nicht die Gelegenheit dazu haben. Das heißt, man muß sich zumindest in dieser Zeit um seine Hunde kümmern.

Was heißt schon die meisten? 90% oder sind es vielleicht doch weniger? Ich kenne sehr viele Hundebesitzer. Viele haben ihre Hündin in hohem Alter verloren, ohne daß die Hündin mit einem Tumor zu tun hatte. Mit einer Kastration erreichst Du zu 100%, daß die Hündin zumindest keinen Gebärmutterkrebs kriegen kann. Was aber wenn sie dann irgendeinen andere Tumor kriegt? Du kannst doch nicht alles rausschneiden lassen, was irgendwann mal vielleicht von einem Tumor befallen werden könnte.

Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich lasse ja auch Deine Meinung gelten. Ich sage halt nur, wie ich dazu stehe. Ich habe auch keinProblem damit, wenn jemand ehrlich sagt, es ist ihm unangenehm, wenn die Hündin den Teppich voll blutet und wenn er so aufpassen muß. Ich finde es nur immer so unehrlich, wenn man sagt, man macht es nur, damit die Hündin keinen Krebs kriegt und damit sie keinen Stress in der Läufigkeit hat. Das mit dem Krebs ist sowieso die blödeste Begründung. Da setze ich die Hündin 100% ig einer Operation aus, damit nicht einmal später eine vielleicht 10% ige Gefahr besteht, daß sie operiert werden muß. Schon irgendwie absurd.

Heute ist es bei uns auch ziemlich trübe. Aber wenigstens ist es nicht mehr so heiß wie gestern.

Also Servus aus dem ebenfalls trüben Burgenland Helmut
Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck