Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Ursula Seipel

Re: Kastration ja oder nein?

hallo helmut ist ja schön und gut. aber was machst du mit einer hündin - bei meiner war das leider der fall, bei der du die läufigkeit nicht erkennst. auch das gibt es.... die hündin war im garten umgeben von einem etwa 2 m hohen zaun... also nun bist du wieder dran... falsch gedacht. meine hündin hatte rein äusserlich nicht die geringsten anzeichen einer läufigkeit - kein bluten, nichts... wie immer durfte sie mit ihrem besten freund - einem goldie-rüden - spielen, kurz und gut, kurz waren sie uns aus den augen gekommen und schon ist es spaziert. meine hündin wird im normalfall immer an der leine geführt, weil sie nicht unbedingt zu den freundlichsten hunden zählt.... als der wurf dann da war haben wir uns sehr gefreut, die welpen alle gut untergebracht - genützt hat es allerdings nichts, weil irgendwer in unsere gegend die nervale staupe eingeschleppt hatte - alle sieben sind gestorben... :-( da mein mann und ich uns einen welpen behalten wollten, haben wir beschlossen nach einer ausreichenden quarantänezeit uns wieder einen hund dazuzunehmen. unsere wahl fiel auf einen etwa 4 monate alten labi-mix-rüden aus dem tsh. um eben weiterem nachwuchs vorzubeugen liessen wir nun die hündin eben letzten dezember kastrieren.... was ist denn deiner meinung nach besser nun - eine kastrierte hündin, oder wenn ich pech habe 2x im jahr junge ??? haben... brauchen. und wenn ich selbst noch einen rüden zuhause habe??? was ist mit den hunden die im garten sind??? rüden wie hündinnen überwinden einen zaun mit leichtigkeit wenn sie wollen!!!

ebenso sollte man bedenken, dass die meisten hündinnen - und das ist sogar bewiesen - im alter mit tumoren (egal og gut- oder bösartig) zu kämpfen haben. diesem risiko beuge ich nun mal mit einer op vor. also bitte, was ist so schlecht daran???

im grunde bleibt es jedem selbst überlassen was er machen soll und was nicht. aber eine eigene meinung ist immer erlaubt, und wenn jemand fragt, was man davon hält, gehe ich mal davon aus, dass jede meinung gleich viel zählen sollte. egal ob sie nun mit der eigenen konform läuft oder nicht!

also, liebe grüsse aus einem sehr, sehr trüben wien

uschi, sheila, herco und sira

Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck