Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: rettungshunde und jäger

Ralf K. Buschner schrieb:

mal ehrlich ralf, was soll ich von so einer aussage halten ??? :-/

meine frage war die logische antwort auf die frage was jaeger ueber rettungshunde lernen. und dennoch: solange RH-fuehrer bei ihrem einsatz mit dem jagdrecht in beruehrng kommen koennen, waere hier ein grundwissen IMHO sinnvoll. und sei es nur der (bekannte) § wonach es nicht zulaessig ist, hunde unbeaufsichtigt in einem jagdbezirk laufen zu lassen. das koennte ja ggf. mal aerger ersparen, oder ?

weil die story -so wie sie gepostet wurde- nicht realistisch und plausibel klingt.

nein, das lasse ich nicht so gelten !

es wurde (von paul?) gesagt:

ich behaupte, auch ein RH-HF kann im einsatz seine kompetenzen gewaltig ueberschreiten.

du hast jetzt unterstellt, ein jaeger wuerde rettungsarbeiten dadurch behindern, dass er 'wild vor menschenleben' stellt. dieser vorworf ist IMHO ehrenruehrig und durch nichts zu belegen. es ist eine klassische falschbehauptung(!) basierend auf einer story aus zweiter hand(!)

und ich empfinde es als anmassend, wenn sich ein RH-HF sinngemaess als immer im recht befindlich darstellt.

nochmals: ganz klar geht menschenleben vor wild !

aber: das rechtfertigt nicht das automatische geltendmachen eines notstands bei jedem einsatz.

BTW: deine rechtskenntnis bzgl.:

'Sollte der Mann sich dann grossartig aufspielen, wird er in Notwehr (Schutz v. Leben u. Gesundheit des Vermissten) arretiert. So einfach ist das, mein Lieber.'

ist lueckenhaft und laesst in mir den verdacht aufkommen, dass sich da doch jemand etwas zu wichtig nimmt.

s.o.du bist dicht dran.

gib' dir keine muehe,solange du mir in der sache keine fakten bieten kannst,

sind deine persoenlichen anmachen laecherlich.

du hast nicht richtig nachgelesen:paul sagte mal sinngemaess: kuemmert euch mal mehr wg. der wildunfaelle um die autofahrer (betreibt also praevention, was wir ja auch tun).

und erst dann kam meine gegenfrage nach der praevention bei den RH-HF.

ist das schlimm ? gibt es denn keine ausbildung z.b. zur vermeidung von lawinenunfaellen oder zum verhalten bei erdbeben, etc. ???

daneben !

dadurch, das du ein angemeldetes kfz besitzt, hast du die --»pflicht zur steuer. dadurch, dass du eine gewisse groesse land besitzt, hast du die pflicht zur jagd.

und das meine ich sogar ernst. :-)

gruss thomas

Copyright 1996-2021 Thomas Beck