Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: NEUFUNDLÄNDER

Jutta Bechinger «jutta.bechinger@planet-interkom.de» schrieb in im Newsbeitrag: hUjPtkgv#GA.156@fnews2.vi-internet.de...

Bei uns leben zur Zeit 3 schwarze Bären. Eine wurde in diesem Frühjahr zum erstenmal geschoren. Hauptsächlich wegen eines Ekzem das nicht völlig verschwinden wollte. Nun kann ich nur sagen das bei Desna (8 1/2) die Schur das beste war was wir machen konnten, sie hat eigentlich einen dicken Pelz mit sehr dichter Unterwolle. Desna ist mit kurzen Haar sehr fröhlich und vergnügt und ihr *Hautproblem* fast sofort verschwunden. Umbra (8 1/2) hat viel feineres und auch längeres Haar, bei ihr findet man auch noch Haut zwischen der Unterwolle. Obwohl wir 3 schwarze Bären haben ist die Harrstruktur _sehr_ unterschiedlich und ich würde nicht verallgemeinern ob eine Schur nun gut ist oder nicht. Bei allen Hunden schneide ich für den Sommer das Haar am Unterbauch und an den Innenschenkel kürzer, das gibt schon viel *Luft* für den Sommer. Im Garten haben wir ein Planschbecken für die Drei, da die Bademöglichkeiten in der nähe nur von Menschen genutzt werden dürfen. Die jüngste, Ayla (31/2), planscht den ganzen Tag im Wasser und kühlt sich so ab.

26.6.99Re: NEUFUNDLÄNDER   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck