Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

'Am Thu, 24 Jun 1999 13:01:55 GMT, schrieb ohtom@gmx.net (Christian
Weiss)

o.k., das Problem ist halt nur, daß ich den Junghund Kira einigermaßen
korrekt aufgebaut habe. Soll heißen, bis zu einem Alter von 14 Monaten gab es kein Problem mit AUS.

Das habe ich nicht behauptet.

Warum soll da was in der Ausbildung schiefgelaufen sein? Wenn ich meinen Welpen eine Beißwurst hinhalte, dann beissen sie hinein, ohne daß ich die Beißwurst bewegen muß. Sie beissen also genauso gerne in die unbewegte Beute. Vielleicht unterscheidet das auch den Mali von den meisten anderen Rassen. Bei vielen Hunden mußt Du Dich doch als Helfer total verausgaben, damit Du sie zum Anbeissen bewegst. Sowas möchte ich ehrlich gesagt nicht an der Leine haben.

Wenn dem Hund es aber egal ist, ob der Arm sich bewegt oder nicht, dann beißt er genauso gerne in den unbewegten Arm und sieht daher auch keinen Grund zum Auslassen, weil das Spiel ja im Gange ist, auch wenn der Helfer eingestellt hat.

Wie vermittelst Du um was es geht? Und, um was geht es eigentlich? Ich weiß schon, im SCHH Sport geht es darum: bewegte Beute - beissen unbewegte Beute - nicht beissen

Das ist ziemlich simpel. schau Dich mal im Ringsport um, da funktioniert das nicht mehr so einfach. Da brauchst Du einen Hund, der auch mal die bewegte Beute sein läßt und in die unbewegte Beute beißt.

Für meine Begriffe ist der SCHH Sport, wie er in den meisten Fällen betrieben wird, ohnehin keine gute Basis für die Zucht. Das sieht man auch an den Hunden, die sich da tummeln. Da wird nur mal schnell die SCHH1 durchgedrückt, damit man züchten kann. Das ist es nicht, was ich meinte, als ich von Schutzdienst als Grundlage zur Zuchtauswahl geschrieben habe.

Es gäbe schon Möglichkeiten. Man bräuchte sich nur mal an den Nachbarn in Belgien und Holland orientieren. Was machen die dort so anders, daß sie so gute Hunde züchten? Ich denke mal, wenn es denen reichen würde, daß ein Gebrauchshund einmal, ohne besondere Bedrohung seitens des Helfers, anbeißt und dann irgendwie wieder losläßt, daß der Hund als Auslese bezwichnet wird, dann hätten sie die selben Probleme wie die Deutschen.

Servus Helmut

Copyright 1996-2020 Thomas Beck