Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

'Am Wed, 23 Jun 1999 10:09:03 +0200, schrieb Thomas Luening
«ThomasLuening@t-online.de»

Dachte ich's mir schon.

Naja, so sicher ist das nicht. Stell Dir vor, der Hund läuft auf einer Weide und Du rufst ihn zurück. Auf dem Rückweg kommt er mit dem Zaun in Kontakt. Verknüpft er jetzt, den Zaun soll man nicht berühren oder Zurücklaufen zu Herrchen ist schmerzhaft? Was genau der Hund in dem Moment verknüpft, weiß wohl nur der Hund selber. Sowas kann immer mal passieren, auch ohne Weidezaun und ohne E-Gerät. Du rufst Deinen Hund und er stolpert über eine Wurzel. Hund tut sich weh und verknüpft mit dem Heranrufen. Kann auch passieren. All diese theoretischen Ansätze, wann was wie wo passieren kann. Wenn man Hunde ausbildet passieren immer mal Fehler. Wenn der Hund da nicht drüber wegkommt, dann ist es besser, man läßt es mit diesem Hund bleiben ihn auszubilden. Natürlich setzt die Anwendung des E-Gerätes voraus, daß man weiß wie und wann.

Was soll das denn heißen?

Naja, da Du ja nicht wirklich mit Schutzhundeausbildung zu tun hast, spare ich mir jetzt die Diskussion mit Dir über dieses, für Dich exotische, Thema.

Gut, daß Du das weißt. Die Hunde wissen das offenbar nicht. Die beissen nämlich genauso fest zu wie vor der Behandlung mit dem E-Gerät. Deine theoretischen Weißheiten sind halt nicht wirklich in der Praxis zu belegen. Theoretisch hast Du ja recht, daß der Hund dann nicht mehr so intensiv in den Ärmel geht, aber praktisch macht der Hund es nicht so, wie Du es theoretisch vorhersagst. Woran das wohl liegt?

Wo liegt das Problem? Sie lernt das 'Aus' und läßt daher den Ärmel aus, wenn das Kommando kommt. Was soll sie sonst machen?

Servus Helmut
23.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck