Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: E-Gerät objektiv

'Am Wed, 23 Jun 1999 03:19:51 +0200, schrieb 'Hubertus Doehring'
«Doehring@telda.net»

Servus Hubertus,

Das muß man sich bei so manchen Dingen, die wir mit den Hunden machen. Ist es Agility hundegerecht? Würde ein Wildcanide in atembraubenden Tempo über Hindernisse springen und sich damit erhöhtem Verletzungsrisken aussetzen, welche in freier Wildbahn das Todesurteil bedeuten könnten? Ich denke nicht, trotzdem macht es vielen Hunden offenbar Spaß.

Der Meinung binich auch.

Das liegt vermutlich daran, daß diese Technik zusehr unter dem schlechten Image aus der Anfangszeit leidet.

Ich wiederhole mich hier, aber ich kann nur wieder sagen, daß der Hundesport ein wichtiger Maßstab für die Hundezucht ist. Zumindest was den Gebrauchshund anbelangt. Wohin die Ausstellungen als Maßstab für die Zucht, viele Hunderassen gebracht haben, kann man ja deutlich sehen. Gebrauchshundezucht ist Leistungszucht. Wie soll man Zuchtpartner auswählen, wenn man keine Leistungsveranstaltungen hat.

Schmerz ist immer ein subjektives Empfinden. Was für den einen unerträglicher Schmerz, ist für den anderen eine Stimmulanz. Zumindest ist das bei uns Menschen so. Warum soll das bei den Hunden anders sein. Es gibt vermutlich Hunde, die bei einmaliger Anwendung des E-Gerätes auf niedriger Stufe zusammenbrechen. Das sind nicht die Hunde, bei denen man so ein Gerät einsetzen darf. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Dalmatiner ein E-Gerät umzulegen um ihm irgendeine UO Übung beizubringen oder abzusichern. Ist vollkommen sinnlos. Der Dalmatiner ist kein Gebrauchshund im eigentlichen Sinn. Schutzdienst kann ich mit ihr sowieso nicht machen. Eventuell könnte ich mir vorstellen den Jagdtrieb damit zu bekämpfen. Das muß ich mir aber noch überlegen.

Ja, das soll es geben. Ich unterstelle mal den meisten, die hier so energisch gegen das E-Gerät polemisieren, daß sie noch nie eines aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn eines ausprobiert haben.

Das steht Dir natürlich frei.

Habe ich schon mehrmals wiederholt. Es geht in erster Linie um die Grundlage zur Gebrauchshundezucht. Wollen wir in Zukunft nur mehr den streichelweichen Rex, oder kann es doch sein, daß uns die einsatzfähigen Diensthunde bei diversen Veranstaltungen doch sehr recht kommen, wenn sie uns ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, daß 10 Polizisten alleine nicht vermitteln können. Die vielfältigen Aufgaben, die Diensthunde heutzutage erfüllen müssen, kann man sicher nicht einem verweichlichten, degenerierten Hündchen erwarten, der seinem Hundeführer gerade mal das Handy bringen kann, wenn es läutet. Nenn mir Möglichkeiten Leistungsselektion zu betreiben ohne die Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

Zumindest für mich ist sie das;-)

Gebe ich zu. Ist nicht immer leicht, wenn einem von Leuten, die noch nie ein E-Gerät aus der Nähe gesehen haben andauerndt mit Vergleichen wie Foltergerät, Elektroschocker und Weidezaungerät gekommen wird.

Ich versuche es.

Österreichischer Meister oder Weltmeister kann ich nie werden. Dazu fehlt mir die Zeit und auch das Umfeld um so zu trainieren, wie es notwendig wäre. Warum mach ich das mit Kira? Gute Frage. Zum Schutzhundesport bin ich durch Kira gekommen. Ich habe mir das mal angeschaut und ausprobiert. Damals war Kira 4 Monate alt. Sie hatte enormen Spaß an der Sache. Da habe ich halt weiter gemacht. Heute mache ich Schutzdienst eher selten. Häufiger bin ich beim Rettungshundetraining anzutreffen. Schutzdienst macht Kira aber noch immer soviel Spaß, daß ich da nciht darauf verzichten möchte. Ist halt nur ein bißchen schwierig, wenn man einen Hund hat, der zwar leidenschaftlichgerne anbeisst, aber nicht wirklich gerne ausläßt. Da kann man dann ein paar Sekunden Schutzdienst machen und muß dann dem Hund den Ärmel lassen und vom Platz gehen. Frustrierend auch für den Hund.

Dem stimme ich zu. Das trifft in meinem Fall, so denke ich zumindest, bestimmt nicht zu. Schau Dir mal eine Prüfung an, die ich ablege. Ist nicht wirklich dazu angetan Eindruck zu schinden;-)

Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Mit unserem Dalmi halten wir das auch so. Würde ich die Malis so wenig beschäftigen, hätte ich Probleme mit ihnen. Die brauchen einfach Aufgaben, sonst flippen sie aus.

Nichts.

Das machen meine auch.

Das habe ich an meinen auch.

Servus Helmut

Copyright 1996-2020 Thomas Beck