Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: E-Gerät objektiv

'Am 22 Jun 1999 15:46:53 +0100, schrieb 'martin pietralla'
«mm@yorkie.ch»

Naja, mit einem Leinenruck kann man dem Hund im schlimmsten Fall das Genick brechen. In leichteren Fällen kommt es zu Blutergüssen, Zerrungen, Prellungen, Verrenkungen der Wirbel, etc. Ein dosierter Ruck an der Leine ist sicher ein Mittel, daß man nicht gleich verteufeln muß, aber man muß sich dabei im Klaren sein, daß das dem Hund schmerzen verursacht. Im Vergleich zu den Schäden, die ein Impuls eines E-Gerätes verursachen kann, ist das schon ein Vielfaches. Welche konkreten Schäden der Hund durch den Stromimpuls bekommt, hat hier noch keiner beschrieben.

Es geht nicht um lächerlich oder nicht. Für junge Hunde verwende ich beim Schutzdienst ein Geschirr. Ist einfach sicherer und angenehmer für den Hund. Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe oder trainiere benutze ich ganz selten eine Leine. Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnern kannst, aber wie oft hast Du in Riedlingsdorf gesehen, daß ich Kira an der Leine hatte? Die Verwendung des E-Gerätes erlaubt es auch im Schutzdienst auf die Leine zu verzichten. Beim Spaziergang über Feldwege besteht immer die Gefahr, daß die Hunde einem Wildtier nachjagen. Entweder man gewöhnt ihnen das ab oder man kann sie nie von der Leine lassen. Ich habe mich für erstere Möglichkeit entschieden. Da gibt es auch wieder zwei Varianten. Die erste Variante ist über Bestärkung von erwünschtem und ignorieren von unerwünschtem Verhalten, so wie Du es machen würdest. Dauert sehr lange. Dazu gehört auch die Futterrollmethode, deren Funktion ich ja gar nicht abstreiten will (habe ich noch nicht probiert, daher kann ich auch nicht sagen, daß es nicht funktioniert). Wie aber aus den diversen Berichten darüber hervorgeht, dauert es auch sehr lange, bis man damit zum Erfolg kommt. Ich bevorzuge für dieses Problem jedenfalls eine Methode, die schnell zum Erfolg führt. Das hat den Vorteil, daß meine Hund frei laufen können und nicht erst ein Jahr oder mehr an der Leine lernen müssen, um dann vielleicht ohne Leine nicht mehr zu jagen. 1-2 Einwirkungen mit dem E-Gerät ermöglichen es mir dann die Hunde frei ohne Leine laufen zu lassen, ohne daß ich ständig Angst haben muß, daß sie wildern. Ist bestimmt nicht zuletzt auch zum Vorteil für die Hunde.

Servus Helmut
23.6.99Re: E-Gerät objektiv   
22.6.99Re: E-Gerät objektiv   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck