Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Gross aber aengstlich

Hallo Yvonne!

Am Sat, 19 Jun 1999 03:00:10 +0200, schrieb 'Yvonne Heichel' «Yvonne.Heichel@munich.netsurf.de» :

Ich habe mir von Deinen Antworten mal die wesentlichen Informationen herausgeschnitten :-)

Für mich hört es sich so an, daß Mealla recht sensibel veranlagt ist, nun gegenüber Artgenossen ihre Unsicherheit durch Aggressivität kompensiert und der Grundstein für solch ein Verhalten bereits im Welpenalter gelegt wurde.

Meine Empfehlung wäre das Du versuchen solltest Mealla's Selbstbewußtsein stärker aufzubauen. Ein erster Erfolg wäre dabei schon, daß Sie nicht mehr in Demutsposition auf den Rücken fällt. Als Beispiel: Du willst sie streicheln - sie kippt um.

Du gehst einige Schritte zurück und rufst sie zu Dir heran. Noch ein Versuch sie zu streicheln - sie kippt wieder um.

Wiederhole es, bis sie stehen oder sitzenbleibt. Bedarf sicher etwas Geduld. Natürlich gibt es Hunde die sich gerne auf den Rücken legen, wenn gestreichelt wird. Aber die fallen dann nicht in sich zusammen wie bei demonstrierter Demut.

Sicher wirst Du auch bei solch ein Übung den Clicker sinnvoll einsetzen können.

Sollte sie Angst zeigen vor einem erhobenen Arm oder einem hochgehaltenen Besenstiel, dann konfrontiere sie häufiger unvermittelt mit dieser Situation z.B. Arm in Schlagbewegung - Mealla heranrufen und belohnen für ihr Vertrauen zu Dir (denn Du schlägst sie ja nicht). Anfänglich wird sie sich förmlich in Entfernung winden wie ein Aal, sollte sie solch eine Situation als bedrohlich empfinden, bei Erfolg steht sie später vor Dir und betrachtet es als Anlaß zur Freude und/oder Spielaufforderung. Dann ist ein weiteres Ziel erreicht und zusätzliches Vertrauen aufgebaut.

Simple Schritte die funktionieren. Sollten andere hier besser oder ergänzende Ratschläge haben - nun, auch ich lerne gerne dazu :-)

Tschüß Heino te Laak

Copyright 1996-2020 Thomas Beck