Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hundesport

'Am Fri, 18 Jun 1999 09:59:11 +0000, schrieb Paul Cech
«p.cech@magnet.at»

Da hast Du recht. Den aktuellen Stand kenne ich natürlich nicht. Wäre schön, wenn sich das wirklich geändert hätte. Gleich dazu: Die Schilderung von mir, bezog sich nicht ausschließlich auf euren Platz. Das ist auf 90% der Hundeplätze so. Ihr seid, nicht zuletzt durch das Engagement von Elisabeth, vermutlich eine rümliche Ausnahme.

Sehe ich zwar nicht ganz ein, aber bitte. Ist ja nicht weiter schlimm. Mit wer zuerst geht und wer zuerst ablegt habe ich aber eher in eine andere Richtung abgezielt. Der eine sagt:'ich gehe lieber zuerst, weil mein Hund nach dem Abliegen nicht mehr motiviert geht'. Der andere sagt:'ich lege lieber vorher ab, weil mein Hund dann besser geht'. Was soll denn das? Es muß doch egal sein, ob ich den Hund vorher ablege oder ob ich vorher mit ihm einen Spaziergang mache, oder ob ich vorher mit ihm sonstwas mache. Ich gebe zu, daß ich da auch nicht ganz unbefangen bin. Ich muß meiner Kira vor der UO die Möglichkeit geben sich voll auszutoben, sonst ist sie am Platz so aufgedreht, daß sie mehr spielt als arbeitet. Das wäre aber durch entzsprechenden Zwang wegzukriegen. Da ich bisher auch zuwenig in diese Richtung getan habe, muß ich halt im Moment damit leben, daß ich auch einen Hund habe, der nicht sehr zuverlässig UO geht.

Ja, aber es gibt Hundeführer, die kriegen schon die Panik, wenn irgendwo am Parkplatz ein Auto steht, mit einer läufigen Hündin drinnen.

Was heißt wie in jedem Sport und in jeder Prüfung. Ich kenne das in erster Linie vom Schach. Beim Hundesport hat es sich bei uns auch so eingebürgert, weil eben die meisten die Panik haben, daß der Hund durch Geräusche von Aussen gestört wird. In Frankreich beim Ringfinale habe ich erlebt, daß die Schlachtenbummler (paßt da besser als Zuschauer) mit Hupen, wie bei einem Fußballmatch ihre Favoriten angefeuert haben. Das war auch durchaus während der Übung der Fall. Bei uns würden sie Dich Lynchen, wenn Du so einen Radau machen würdest.

Wie gesagt, es war nicht nur speziell auf euren Platz gemünzt. Hat allgemein Gültigkeit. Außerdem zeigt das auch, daß irgendwas nicht paßt, wenn der Hund auf eine Person außerhalb des Platzes mehr fixiert ist, als auf den Hundeführer.

Genau das habe ich gemaint.

Das ist sehr lobenswert. Ob es was nützt, werde ich mir demnächst mal anschauen. Wann ist bei euch Prüfungstermin?

Würde mich wirklich freuen, wenn es jatzt anders ist. Dann seid ihr aber wirklich eine Ausnahme. Egal auf welchen Platz man aber sonst kommt, immer ist es das selbe Bild.

Servus Helmut
18.6.99Re: Hundesport   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck