Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Hundesport














Hallo, es schrieb Paul Cech : Stören? Ich fühle mich eher bisher verar...men ;-( Eigentlich interessiert mich mehr 'Hund allgemein'

Sorry, aber bei mir hinterlassen manche HF(Wort wird auch passend im HS benutzt :-)) diesen Eindruck. Hat aber persönlich nichts mit einer Einzelperson zu tun.

So wie es im Fußball den modernen Sklavenhandel gibt, so mit Hunden? Meinst Du das, Paul? Naja, wenn ich höre, was manche HF dann für ihren 'Champion' beim 'vermitteln' haben wollen :-8(

Auseinander halten, bitte !! Ich persönlich differenziere. Da sind nun mal die Hundesportler. Und wie das Wort schon sagt:Sport, dazu gehört nun auch der Hundesport. Ablehnen tue ich die Leute, die meinen, sie müssen mit allen Mitteln einzig und allein den_Diensthund_schlechthin kreieren. Rein aber nur ihrer selbst willen. Also verwechseln wir nun mal nicht den Hundesport mit all seiner Vielfältigkeit, und das reine Abrichten zum 'Diensthund'

Und da muß man auch wieder raus halten; die Ausbildung eines Hundes zum Rettungshund (ach nein, der macht ja auch irgendwann wieder Dienst :-))

Das wäre ungefähr so, als wenn ich die 'Schlappe-Kicker' die mit Freude am Wochenende gegen die andere Kneipenmannschaft spielen belächele, den Regional-Liga-Club erst als 'Sportler' bezeichne, trotzdem beide Mannschaften am Samstag in 90 Minuten das gleiche tun ;-)

Leute also die mit ihrem Hund sich spielerisch betätigen sind dann also nicht zum Breitensport zu zuzählen? Gilt auch nicht Sport ohne Regeln? Geistig kann ich da nicht ganz folgen :-o Ist erst der Pokal in der Vitrine Sport?

Du gebrauchst das schöne Wort 'trainiert', Paul. Genau das ist es, was den Sportler und seinen Manager doch zusammen bringt. Nur sucht sich meist der Sportler einen neuen Trainer, wenn er der Meinung ist, es hängt mit der Motivation zusammen :-)

Meine Meinung: wo Gewalt eingesetzt wird, um ein Ziel zu erreichen, hört Sport auf. Sei es beim Mensch, sei es beim Tier. Würden in den asiatischen Ländern die Ausbilder ihre Dienst-Elefanten so abrichten, wie hier manche Leute ihre Dienst-Hunde, wäre der eine oder andere schon längst platt getreten! Hier wird auch nur mit Geduld und Motivation die Fähigkeit eines Tieres sich zu nutze gemacht. Nur habe ich noch nicht gehört, daß dort einer seinen Dienst-Elefant in den Busch zurück gejagt hat, nur weil dieser nicht so wollte.

Gruß

K.-L.-Rolf C.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck