Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Hundesport

Grüss Euch,

ich hoffe, ich störe nicht bei der Diskussion, ob man drth aufteilen soll oder nicht. Kommt mir vor, wie in einer Vereins-Vorstandssitzung, wo man auch stundenlang über alles redet, nur nicht über Hunde. Aber das war keine Kritik....

In der Diskussion um Klaus' Hovawart fiel jetzt ein paarmal das Wort 'Sportgerät'.

OK. Wenn man im Spitzenhundesport einen Hund hat, der nicht und nicht die letzten 3-5 Punkte schafft, um Sieger zu werden und ich tausche diesen Hund gegen einen anderen, dann ist es für mich auch ein 'Gerät' (jedenfalls offenbar aus der Sicht des sog. Hundeführers).

Heisst das aber nun, dass wir (bzw. viele) in dieser NG Hundesport - auch Spitzensport - ablehnen?

Ich stell einmal folgende These auf: Wer einen Hund hat, der hat sich mit ihm auch zu beschäftigen. Wie ist fast egal. Spielerisch kann ich ihm beibringen, eine Rolle zu machen, sich tot zu stellen, Pfötchen zu geben, Männchen zu machen, etc. Dann sagt man: Ach, ist das ein lieber Hund.

Ebenso spielerisch kann ich dem Hund beibringen, Übungen nach der Turnierordnung zu lernen (nicht nur BGH). Der Hund freut sich über Spiel und Action.

Mit dem ersten Hund habe ich am der Theke/dem Tresen viel Spass, wenn andere lachen. Mit zweiterem Hund habe ich viel Spass, wenn es Pokale gibt.

Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

Doch bevor nun die Diskussion losgeht, dass man im Spitzensport nur mit 'Gewalt' was erreichen kann, ein Beispiel: Wir kooperieren gerade mit einem Ö-Trainer, der x-fach WM-Teilnehmer war und ist, Staatsmeister, etc.. Zu seinem ersten DSH hat er tatsächlich TT + Stachel mitgeliefert bekommen - und angewendet.... Mittlerweile ist er voll auf Motivation - und trainierte so 2 Hunde, die beide (nacheinander) Vize-Weltmeister (SchH3)
wurden. Er hält nun in Ö, D, CH Seminare, um zu zeigen, dass es auch ohne Gewalt geht.

Herzliche Gruesse Paul
16.6.99Re: Hundesport   
15.6.99Re: Hundesport   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck