Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme

Michael Meier schrieb in Nachricht «7k5d8u$h1l$1@news00.btx.dtag.de»... [...]

Man soll die Leine sukzessive abschneiden, bis am ende nur noch der leere Haken am halsband hängt - so glaubt der Hund, immer noch angeleint zu sein (ich geben zu, ich habe es nie selbst ausporbiert, scheint aber plausibel).

[...]

Der Aufwand für Gehorsam und Erziehung sind bei 2 Hunden immer im Quadrat gesteigert. [...]

OK, ich habe bei einem 'volkommen unerziehbaren' Saarloos Wolfhund (_der_ Dickschädel überhaupt (c) ) sehr gute Erfolge mit 'Futterjagen' gemacht (und damit bin ich nicht alleine). Gerade jagdlich ambitionierte Tiere springen sehr gut darauf an:

Nehme ein schön rollendes, leckeres Futterteilchen (tja, Frolic liegt da sehr nahe...) und mach den hund heiß darauf. Wenn er es so richtig haben will, rolle es mit Schmackes _vom Hund weg_. Es ist wichtig, daß es rollt, nicht werfen!

Der Hund kann damit eine Beute verfolgen (wie weit, hängt von den persönlichen Roll-Fähigkeiten ab), fangen, töten (ja, es wird totgeschüttelt) und fressen! Komplette Handlungskette! Wo sonst kriegt der Hund das geboten?

Die Menge Frolic wird zu Hause vom Futter abgezogen. Im optimalen Fall erjagt sich der Hund natürlich die gesamte Ration, aber das braucht natürlich auch Zeit.

Konsequent (auf jedem Spaziergang!) betrieben flacht das ständige Beute-Suchen deutlich ab. Mittlerweile bin ich unter einem halben Acker Abstand angekommen und gebe natürlich bei jedem nicht-jagen sofort einen Adäquaten Ersatz: Futterrollen :-).

Manchmal dauert es am Anfang etwas länger, aber wenn es kommt, dann gewaltig ;-) HTH andrea
15.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck