Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: de.rec.tiere.hunde teilen

In de.rec.tiere.hunde, Andro von der Blumenwiese wrote:

Meinst Du nicht, dass 'de.rec.tiere.hunde.HILFE' noch hilfreicher klingt?

'Niemand hat die Absicht eine Mauer^W^W^W^W^W^W (aeh, was war jetzt das ...?)

Es geht nicht darum, hier Hunde rauszuwerfen. (BTW: in drth geht es um Hunde-Themen) Es geht darum, moeglicherweise eine NG zu schaffen, die fur Hilfe aus gemeiner Hundenot besser ist. Das laesst auch die Vermittlung von echten Notfaellen zu. ('Hilfe, mein DSH hat ploetzlich 6 Welpen geworfen, abzugeben gegen Schutzgebuehr von 800,-DM [1200,-DM mit Papieren]' waere imo kein solcher Notfall.) In drth landen momentan Notfaelle und 'normale' Welpenverkaeufe bunt durcheinander. Weil die Charta das beides nicht zulaesst, gehst Du eben gegen _beides_ nicht vor. Das kann imo keine Loesung sein.

Wie Jennifer geschrieben hat, gibt es in der internationalen Hirarchie eine extra *.rescue-NG. Die Leute, die sich dort mit Hunderettung beschaeftigen, haben offensichtlich auch keine Probleme damit, dass es potentielle Abnehmer gibt, die vielleicht nur in anderen Hunde-NGs sind.

Wer es als Anfaenger richtig macht und sich lange genug vorher ueber Hunde informiert, wird von drthm und drthh optimal profitieren.

Einen Horror habe ich vor der Vorstellung, dass Leute - die gestern auf die Idee gekommen sind, sie koennten sich einen Hund zulegen - in drth ueber einen Notfall/Problemhund stolpern und den nehmen. Natuerlich sollen/koennen die Notfallhunde nehmen, aber doch nicht ueber das USENET. Die gehoeren ins lokale Tierheim, wo man ihnen (qualifizierte Helfer vorausgesetzt) 1. auf die Finger sehen kann, 2. Bei der Wahl eines passenden
Hundes helfen kann und 3. auch sonst weiterhelfen bzw. Hilfe anbieten kann.

Ich vermute mal, dass die meisten Vermittlungen von Hunden durch Regulars in drth auch ueber andere bekannte Regulars gelaufen sind. (Ich wuerde jedenfalls nicht irgendjemand voellig Unbekanntem, der sich hier meldet, einen Welpen geben.)

Es geht z.B. um Diskussionen ueber Genetik, Hundezucht, Ausstellungen aber auch Kupieren, Jaeger, TT, ... Nicht, was Du immer denkst ;-)

Christoph

Copyright 1996-2020 Thomas Beck