Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Bitte um Hilfe ?

In article «7jmej7$3om$5@news-in.kamp.net», wolfram.kopp@ob.kamp.net

Wolfram, Du vergisst eines : Es gibt Hunde, denen kannst Du in die Augen starren, bis sie Dir zu tränen beginnen - die werden sich einen Scheiss drum scheren, und munter und fröhlich weiter an Dir rumknuspern. Ganz davon abgesehen, dass kaum ein Welpe lange genug stillhält um Dir in die schönen Augen zu schauen. Was machst Du, wenn der Welpe weder auf NEIN noch auf anstarren anspricht. ??

Wieso darf meine Hündin ihn umwerfen und ankeifen, und ich nicht ?

Ich beisse und verletze den Welpen auch nicht. Aber wer mir in die Knochen beisst, bekommt eine Backpfeife. Hartgesottene Gesellen holen sich dann auch noch die zweite und dritte ab, um einfach 'mal zu testen, ob das denn auch wirklich so gemeint war. Ich will dem Hund ja nix, nur muss dessen Spass nicht auf meine Kosten gehen. Der Hund hat Empfindungen - keine Frage - aber ich auch.

Ich weiss nicht, ob die anders als die kleinen Rassen sind, ich vermute 'mal, eher nicht. Aber wir reden ja nicht von sanften Riesen, und verschmusten Zwergen, sondern von Welpen. Meine Colliehündin hat als Welpe kaum geknuspert. Da war ein Wort genug. Wenn dreissig Kilo halbstarker Kuvasz mich vor Freude etwas leicht auffressen wollen, muss ich allerdings andere Grenzen setzen. Wenn ich den anstarre, empfindet der das evtl. als herrlichen Spass, könnte eine Spielaufforderung sein, und nochmal gehopst, bis die Zähne fliegen. ( Meine - nicht seine). Der ist nach einer Backpfeife nicht weniger fröhlich, nur nicht mehr so halsbrecherisch.

Ich rede NICHT von Gewalt. Ich rede von Grenzen. Wenn ich eines leiden kann, dann sind das Leute, die ihrem Hund erklären »»Lass' das, Du tust mir weh«« . Nett gemeint, leider zwecklos, weil ich dem Hund damit keine Information vermittle. Eine Backpfeife vermittelt »bis hierher - nicht weiter« Macht Tessa ganz genauso, wenn ihr ein Jungspund ins Kreuz springt.

Im Moment geht es ja nicht um Gehorsam. Ich vermittel keinen Befehl, keine Einhaltung. Ich will nur eine Unterlassung herbeiführen. Tessa macht das genauso, wer immer noch grosse Klappe hat, oder weiterrennt, als sei nix geschehen, bekommt nochmal was verplättet. Etwa so : »Ich sagte Dir grade etwas! Hast Du das verstanden ?«

Ich beziehe mich auch auf ein paar Bücher, ein paar Jahre Hundeerfahrung und das, was ich bei mir im Rudel beobachte. Dabei habe ich eine ziemlich gute Lehrmeisterin, die in über zehn Jahren Hundeerfahrung und Welpenerziehung noch nie einen anderen Hund 'gelocht' hat. Sie muss es wissen, sie ist ein Hund. Und wenn sie einen anderen ein paarmal gemassregelt hat (bei manchen braucht sie das nicht) - reicht ein Blick. Immer. Manche holen sich allerdings erst ihre Backpfeife ab.

Anja

Copyright 1996-2020 Thomas Beck