Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Hovawart abzugeben














In article «37601DAB.F349F0C@magnet.at», p.cech@magnet.at says...

Paul, ich denke, dass ist der Knackpunkt. Es stellt sich die Frage, ob ich in erster Linie Hundehalter bin ( 'Liebhaber') oder Sportler, Leistungssportler oder was immer.
Was setze ich an Prioritäten? Bin ich Sportler oder habe Interesse an der Rettungshundearbeit, werde ich mir vermutlich einen Hund geeigneter Rasse wählen, der zum Hobby kompatibel ist. Schön, wenn das aufgeht. Und passt. Nur, andersherum wird ein Schuh daraus. Was, wenn der Hund meinen Anforderungen, Ansprüchen nicht genügt?

Motocross betreibe ich mit dem geeigneten Motorrad. Wenn's das nicht tut, brauche ich ein Besseres - oder ich tune die Karre, bis sie es packt. Damit richte ich keinen Schaden an.

Mitte Köters halte ich das allerdings so, das ( bei mir) erstmal der Hund da ist. Und wenn der von sich aus was anbietet, schaue ich, wie das zu handeln ist. ( Hätte ich 'nen Border, wäre der Garten vermutlich voller Schafe, oder ich würde sonstwas mit dem Hund anzetteln). Tessa war in jungen Jahren eine Nervnase, immer Power, immer fit, wir sind dann halt aufs Radfahren gekommen, und Frisbeespielen. Die hätte in vielen Situationen Punkte gemacht - ein guter HF hätte mit ihr im Agility was anfangen können, oder vielleicht Drogensuchhund. ( Hoher Spieltrieb, extrem apportierfreudig, belastbar). Aber ich hab' versucht, zu schauen, was bietet der Hund an, und wie werde ich dem - ungefähr- gerecht.

Ausgangspunkt ist der Hund.

Ja, wie denn auch anders. Entweder ist der Hund das Hobby - oder er ist Teilnehmer am eigenen. Manchmal ( und ich denke, so selten ist das nicht) - ist Hund das Mittel zum Zweck des Verwirklichens eigener Ideen. Was ja noch nicht so arg ist. Dumm (für den Hund) wird es an dem Punkt, wo er wegmuss, weil er nicht ins Benutzerprofil des Halters passt. Oft geschehen und praktiziert im Schutzhundesport.

Frage ist halt, WAS nicht geht. Welche Ansprüche ich habe, wo ich die herleite - warum ich das haben muss. Mein Hund kann ebensogut die Ausdauerprüfung bestehen, oder die BH nochmal mit 99 Pkt. abschliessen.

Ich habe dann manchmal dieses »»gebe Hollandrad wegen Umstellung auf Crossrad günstig ab «« - Gefühl. Der Hund ist ja derselbe, nur haben sich evtl. meine Ansprüche geändert. Anja


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck