Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: "kampfhunde" und teletack

steffen koch schrieb in Nachricht «376072AD.DC1E23B7@t-online.de»...

Hallo Steffen!

Da ich völlig gegen die Benutzung von Teletaks bin möchte ich dir eine Frage stellen. Haben deine Eltern dir auch ein Teletak angezogen, wenn du nicht das gemacht hast was sie dir gesagt haben? Wenn du dir wirklich dieses Gerät kaufts, dann probier es doch nur so zum Spaß bei dir selber aus. Überleg dir dann auch mal wie dein Hund verstehen soll, daß Stromschläge gleich Gehorsam bedeuten. Sicher kannst du deinem Hund mit den Dingern beibringen, daß er irgendwelche von dir gesetzten Grenzen nicht überschreitet, aber warum überschreitet er die Grenze nicht? Ganz einfach weil er Angst hat wieder Stromschläge verpaßt zu bekommen. Außerdem orientiert sich der Hund an der Umgebung z.B. an einem Baum, Pfahl oder Gebäude. Der Hund weiß, entfernt oder nähert er sich einem dieser Orientierungspunkte bekommt er Schmerzen zugefügt. Stell dir vor du ziehst um oder gehst in Urlaub. Dann ist der Hund in einer anderen Umgebung und hat nicht mehr diese Anhaltspunkte. Woher soll er dann wissen das er z.B. einer Katze nicht nachjagen darf oder dem Nachbarhaus nicht zu nahe kommen soll. Du fängst dann wieder von vorne an mit Deiner 'Erziehung'. Sehr verwirrend für den Hund findest du nicht? Versuch lieber eine enge Bindung zu deinem Hund aufzubauen und ihn so zu erziehen, daß er auf dich hört und nicht auf das Teletak. Denn nur wenn der Hund auf dich hört kannst du ihn sicher in jeder Situation führen. Du bist für deinen Hund eine Vertrauensperson, solltest der Hunde-, bzw. Rudelführer sein und nicht der Übergott vor dem der Hund erzittern und Angst haben muß, weil ja jeden Moment wieder Stromschläge ausgeteilt werden könnten. Ängstliche Hunde sind unberechenbare Hunde. Ich kenne den Hr. Steinberger nicht, aber hat er zufällig eine Firma die diese Dinger produziert? Ich habe selber zwei Hunde einen Mischling und eine Deutsche Dogge. Beide Hunde haben noch nie ein Stachelhalsband oder ein Teletak gesehen und hören trotzdem. Außerdem war ich jahrelang im Hundesport tätig (kein Schutzhundedienst). Auch bei uns im Hundeverein gab es natürlich Leute die ihre Hunde mittels Teletak zu einem super Schutzhund ausbilden wollten. Doch sah man den Hunden schon an, wie sie ausgebildet wurden. Mit hängendem Schwanz und angelegten Ohren wird bei Herrchen 'Fuß' gelaufen und man merkt richtig wie die Hunde Angst haben etwas falsch zu machen. Echt furchtbar. Die Hunde haben eigentlich gar keinen eigenen Willen mehr sondern tun nur das was Herrchen verlangt. Ich finde falscher Ehrgeiz des Menschen. Richtig ist das der Hund hören soll, damit er keine Gefahr für andere darstellt. Falsch ist allerdings das der Hund durch Angsteinflössung gefügig oder gehorsam gemacht wird. Ich hoffe das meine Mail dich davon überzeugen wird andere Methoden anzuwenden. Viele liebe Grüße Pam

P.S. Dein Hund ist ein Lebenwesen und keine Maschine. Auch mit Teletak wird
dein Vierbeiner kein perfekter aufs Wort gehorchender Hund werden.

12.6.99Re: "kampfhunde" und teletack   
11.6.99Re: "kampfhunde" und teletack   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck