Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Powerpakete

'Am Tue, 08 Jun 1999 08:09:52 +0200, schrieb Graziella
«uzsbfc@uni-bonn.de»

Weder noch.

Wenn man dem Hund mal eins um die Backen haut, weil er nicht auslassen will, dann tut das dem Hund bestimmt auch ein wenig weh, aber die Schmerzen sind bestimmt nicht so schlimm, weil eine Sekunde nach der Korrektur beißt er ja schon wieder an. Offene Wunden oder Prellungen hat es noch nie gegeben. Sowas würde ich nie zulassen. Es kommt halt immer darauf an, was man unter Gewalt versteht. Wenn man darunter das Zufügen von offenen Wunden und Prellungen versteht oder so eine Einwirkung, daß der Hund laut aufjault und sich dann im hintersten Eck verkriecht, dann kann ich Dir versichern, daß ich noch nie so eine Art von Gewalt angewendet habe. Man kann aber schon einen Leinenruck und einen Schlag mit der Flachen Hand auf den Fang als Gewalt verstehen. Dann muß ich gestehen, daß ich diese Art von Gewalt durchaus anwende.

Im hohen Maße.

Das Kreuzband kann sich wirklich jeder reissen. Ich kenne einen Mali, der schon Weltmeister bei den Schutzhunden war, der hat sich letztes Jahr das Kreuzband gerissen. Das Ende seiner Karriere als Sporthund. Selbst der extrem ruhige ChowChow meiner Schwester hat sich schon mal das Kreuzband gerissen. Mir geht es mehr um die üblichen Probleme dieser Rassen. Zu groß, zu schwer, zu kurze Lebenserwartung, etc.

Es geht doch hier immer nur um eine Form von vermeintlicher Tierquälerei. Das ist die Ausbildung von Schutzhunden mit Mitteln, die einigen nicht gefallen. Sicher kann man nicht ein Unrecht durch ein anderes rechtfertigen, aber ich halte nun mal die Zucht von Doggen, Berner Sennenhunden, Bernhardinern, Englischen Bulldoggen, Möpsen, franz. Bulldoggen, Nackthunden, SharPei, und einigen anderen Rassen, so wie sie im Rahmen der FCI Standards betrieben wird für extreme Tierquälerei. Diese Hunde leiden ein Leben lang an den Quälereien, die ihnen ihre Züchter angetan haben, im Gegensatz zu den Schutzhunden, die zugegebenermaßen während einigen Teilen ihrer Ausbildung kurze, schmerzende Erfahrungen machen müssen.

Diese Angst habe ich eigentlich nicht. Der Malinois ist eine Arbeitsrasse, die seit 100 Jahren nach den selben Kriterien gezüchtet wird. Nur weil momentan einige glauben, jede Malihündin müsse Junge haben, weil der Hund gerade in Mode ist, wird nicht die ganze Rasse den Bach runter gehen. Es gibt schon viele Malis, die mit einem Mali, so wie ich ihn verstehe, nichts gemein haben, außer die Farbe. Das wird es immer geben und das wird auch nicht zu verhindern sein. Dazu legen die Zuchtverbände bei uns zu sehr Wert auf Ausstellungen und Formwertbeurteilungen. Für jemanden, der einen guten Mali für Hundesport oder zum Diensthund braucht, wird es immer Züchter geben, die solche Hunde züchten. Ein gewisses Problem habe ich mit Züchtern, die ein oder mehrere Hündinnen haben, die wirklich von extrem schlechter Qualität sind, und die glauben, sie könnten durch Auswahl eines Rüden, der ein Turnier nach dem anderen gewinnt, gute Malis züchten. Das funktioniert nämlich nicht. Das Um und Auf ist eine gute Hündin. Wenn man die nicht hat, soll man lieber darauf verzichten, Hunde zu züchten.

Servus Helmut
9.7.99Re: Powerpakete   
8.6.99Powerpakete   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck