Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Bitte um Hilfe ?

In article «7j2kjb$1tg$1@news05.btx.dtag.de», 0608696120-0001@t- online.de says...

Hallo, und willkommen in der NG !

Meine Freundin hat einen AM.Staff - Welpen, der auch ein ziemlich wildes, unerschrockenes kleines 'Monster' ist. Seiner 'Ziehmutter' - einer zweijährigen am. Staff- Mixhündin fliegt er an die Backen, in die Haxen und ist dabei nicht zimperlich. Mit meiner alten Hündin erlaubt er sich solche Frechheiten nicht, die hat ihm beim ersten Versuch derbe was um die Backen gehauen, er begegnet ihr immer noch mit Respekt, obwohl einige Wochen vergangen sind. (Er hat ganz nett gebrüllt, aber weder an Leib noch an Seele Schaden davongetragen, davon zeugt seine freudige Begrüssung). Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer ohne 'Gewalt' bei Hunden abgeht, wer eine Frage stellt, wird diese auch beantwortet wissen wollen. Einen Collie mag man mit einem 'AUA' oder Ignoranz beeindrucken, bei einem Staff muss man ggf. mal 'handgreiflich' werden. Ich habe absichtlich das Beispiel der Hunde vorangestellt, die einigen sich auch nicht immer in Gruppendiskussionen. Ich sehe das nicht als Dominanzproblem - nur ein Austesten der eigenen Kräfte und Möglichkeiten und der des Gegenübers. Es werden Grenzen gesucht. Und die liegen bei jedem Individuum woanders. Hat der Welpe einmal festgestellt, dass eine spielerische Attacke SO NICHT akzeptiert wird, genügen später verbale Kommandos oder Anstarren. Hund umschmeissen, heulen lassen, aber bis er sich entspannt, Heulen kann Angst sein, Schreck oder Protest. Macht ja nix, Frechdachs kann auch 'mal einen Schreck bekommen, wer austeilt, muss halt auch einstecken. Wird ja nicht geschlachtet. Und: Man sollte auch einem Welpen vermitteln, dass man das, was man tut, auch so MEINT . Halbherzige Aktionen werden auch halbherzig rüberkommen. Bitte: ich meine damit nicht, auf den Hund einzudreschen, aber 'mal auf dem Rücken zu landen kann für manche ganz lehrreich sein.

Anja
9.6.99Re: Bitte um Hilfe ?   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck