Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Schäferhundwelpenaus Leistungszucht














In article «375522BB.1C039B12@space.at», christian.schwarzinger@space.at says...

Die Einkreuzung von Wölfen scheint mir Legende. Manche Leute halten den Wolf immer noch für den ultimativen Hund - es ist nichts ehrenrühriges, aber wer sich mit Wölfen und Hunden beschäftigt hat ( und deren Verhalten ) - der weiss, dass Wolf Hund nix guttut. Nicht rassistisch - der Wolf ist einfach ein recht scheuer Beutegreifer, er eignet sich nicht zum 'Veredeln' von Haushunden, wie sie nunmal bekannt sind. Wolfskreuzungen eignen sich nicht zum Hüten, nicht für den Sport, und Wachhunde sind sie auch nicht. Sie können unter Umständen Weltmeister im Wildern werden, und man kann mit ihnen ziemlich lange radeln . Darüberhinaus sind sie spannend zu beobachten, weil sie ein ziemlich ursprüngliches Sozialverhalten haben. Aber das waren alles nicht die Dinge, derentwegen Stephanitz den Schäferhund kreiert hat.

Nö - ich bin für Weiterentwicklung. Fundi ist ein schönes Wort,... ABER : siehe oben. Stephanitz wusste, dass Wölfe den DSH nicht weiterbringen, mag sein, das ein paar Schwachköppe im Zuge der braunen Regierung, wo alles, was stark war, den Überflieger bekamen, ein Wolf war irgendwie was Besonderes. Kann. Mag sein, das wurde aus dieser Ecke propagiert - es wird nicht weitergeholfen haben. Wolfsmischlinge sind schwierig - und zu nix zu gebrauchen, dass in der Intention des Schäferhundes steht. Allroundhund.

Die site schaue ich mir an.

Anja


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck