Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Danke an alle !...War: Border Collie-Mix / Spielt nicht + Jagdtrieb














Hallo, liebe NG´ler !

Vielen Dank für die Diskussion im Anschluß an mein erstes Posting. Wird wohl nicht das letzte gewesen sein.

Hier nun in Kurzform, was draus geworden ist.

Katrin hat sich unserer angenommen und wir haben mit Clickertraining begonnen (zufälligerweise wohnen wir nur 10 min. auseinander). In Kombination mit Futterrollen haben wir den Barney jetzt schon soweit, daß wir die ersten Spaziergänge ohne Leine machen können (reizarme Umgebung, aber es wird immer besser).

Durch den Clicker habe ich jetzt endlich eine Möglichkeit, meinem Hund was zum Denken zu geben. Seine Aufmerksamkeit verschiebt sich zusehends vom rumschnüffeln zu mir und wir haben in den wenigen Wochen eine vollkommen neue Basis geschaffen.

Er beginnt wieder zu spielen (weil er den Click hören möchte), läuft nicht mehr weg. Vor kurzem lief uns während einer Trainingsrunde eine Katze über den Weg - und er hat _sie_ ignoriert, nicht mich. Man stelle sich das vor !!

Selbstverständlich werden wir in dieser Art und Weise weiterarbeiten, neue Tricks lernen und bestimmt viel Spaß haben. An dieser Stelle kann ich nur an all diejenigen, die 'diesen modernen Methoden' skeptisch gegenüber stehen, sagen, daß es mir genauso ging. Vor allem, weil ich es nicht richtig verstanden hatte. Operante Konditionierung hat mir nach 6 Jahren Streß mit meinem Hund eine neue Perpektive gegeben. Ich will nicht sagen, daß Clickertraining einfach ist. Aber mit dem richtigen Trainer :-) ....

Vielen Dank nochmals an die NG. Vor allem möchte ich mich bei Katrin, Matthias, Biggi und Stephan bedanken, die sich Zeit für mich genommen haben. Ihr habt mir eine vollkommen neue Sicht der Dinge vermittelt ! Katrin: Ich werde dem Hunde-Rudel treu bleiben !!

Mit dankbaren Grüßen an die NG

Rolf


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck