Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.06.00 -- Sabine

RE: Deutsche Doggenhündin

Franca, die Doggenhündin die Herr Wellner bei uns abgegeben hat, wollte mich definitiv angreifen, sie hat nicht nur die Nackenhaare hochgestellt und geknurrt, sondern hat einen Angriff gestartet. Sie lief dann auf den Hof und ich kam nicht an sie heran, sie ging immer wieder knurrend auf mich zu. Ein Hund der verunsichert und fremd ist, geht wenn er kann zurück und erst wenn er in die Enge gedrängt wird, verteidigt er sich. Franca wurde nicht in die Enge gedrängt. Als der Tierarzt und mein Mann eintrafen, haben wir getrennt voneinander immer wieder versucht, an die Hündin heranzukommen, es war nicht möglich. Die Tierärztin fragte uns, ob wir noch einen Erziehungsversuch machen wollen, nur was willst Du denn da erziehen. Franca, sechseinhalb Jahre alt, hatte eine ihr vertraute Hündin, mit der sie vorher aus einem Napf gegessen hatte, getötet. Die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins, von dem Herr Wellner die Hündin, drei Jahre zuvor übernommen hatte, hatte ihm dringend geraten Franca einzuschläfern. Ich frage mich heute warum, wußte sie etwas über den Hund, über seine Gefährlichkeit. Der handschriftliche Steckbrief, den uns Herr Wellner bei der Abgabe übergeben hat, sagt eindeutig aus, daß Franca bei Bedrohung sicher angreift. Was meinst Du hätte man da noch erziehen können? Der Hund war eine Gefahr für die eigenen Artgenossen und für Menschen.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon fünf Jahre intensiven Tierschutz hinter uns. Im Durchschnitt hatten wir 35 Hunde durchgehend bei uns. Insgesamt bis dahin ca. 500 Hunde. Viele kamen zu uns, weil sie aggressiv waren und der Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kam. Auch Tierheime übergaben uns schwierige Hunde, die zuvor auch schon gebissen hatten. Insgesamt wurden bei uns sieben, von ca. 800 Hunden wegen aggressionen eingeschläfert. Viele Hunde haben wir wieder hinbekommen und vermittelt oder sind bis zu ihrem Lebensende bei unsgeblieben.

Warst Du schon einmal in einem Tierheim, hast Du dort aggressive Hunde gesehen? Sie können nur mittels Schieber gefüttert werden, bekommen keine Streicheleinheiten. Sag mir ganz ehrlich, was ist für Dich humaner?

Warum hätten wir Franca ohne zwingenden Grund einschläfern lassen sollen. Herr Wellner hatte zugesagt mtl. 100 DM für sie zu bezahlen und ich bin mir sicher, wäre sie krank geworden hätte er auch das bezahlt. Das Gutachten von dem Hundeausbilder der Polizeischule ist für mich nicht relevant. Der Ausbilder hat Franca nie kennengelernt, er hat nie mit mir gesprochen, wie der Angriff von Franca ausgesehen hat. Er hat dieses "Gutachten" nur nach Aussagen von Herrn Wellner gefertigt! Und wenn Du den Brief von Herrn Wellner gelesen hast, dann weißt Du, daß auch er keinen Zweifel daran hatte, daß es sich so zugetragen hat und das Franca nun eingeschläfert werden mußte. Das Herr Wellner behauptet, man hätte vereinbart, wenn es Probleme mit Franca gibt, ihn zu informieren damit er Franca zurückholen könnte, ist gelogen. Wenn diese Möglichkeit bestanden hätte, hätten wir ihn gebeten Franca wieder zurückzunehmen. Zumal Herr Wellner es, alleine vom Platz her gekonnt hätte. Er bewohnt ein Grundstück mit zwei Häusern, in dem einem Haus lebt er, in dem anderen Haus lebt sein Lebensgefährte. Da, nach seinen Angaben, uns gegenüber, Franca die meißte Zeit sowieso bei seinem Lebensgefährten war, wäre es doch ein leichtes gewesen einen Zwischenzaun zu ziehen, damit Franca der anderen Hündin nichts antun kann. Darüber zu entscheiden, daß man einem Lebewesen sein Leben nimmt, ist für meinen Mann und mich die schlimmste Entscheidung und Erfahrung die es überhaupt gibt. Herr Wellner hatte es sogar noch untermauert. Als er anrief um zu fragen ob wir Franca aufnehmen könnten, er sagte zu mir wörtlich: "Ich kann den Hund nicht mehr sehen". Was man auf der einen Seite verstehen kann, aber trotzallem hat er sich aus seiner Verantwortung, dem Tier gegenüber "fein" aus der Affäre gezogen.

Und er hatte zu uns gesagt: Ich kann den Hund nicht mehr sehen".

Der Staatsanwalt hat nun zu entscheiden, ob diese drei Herrschaften sich strafbar gemacht haben oder nicht.

Gruß

Sabine
Thema: Deutsche Doggenhündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck