Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.03.00 -- Christina Würmlin

Re: Dominanz beim Futter geben

Hallo Helmut, Weil Du dem Hund das Ende des Schenkels von seinem 'Revier' bekanngeben musst. Irgendwie muss er ja wissen, dass er nicht immer weiter geradeaus laufen soll... dann Ungehorsams'. Platz-Befehl JA!! Wenn Du befürchten muss, dass Dein Hund während eines Einsatzes eine Wildfährte interessanter finden könnte als den Einsatz, dann ist entweder in der Ausbildung irgendwas schrecklich schief gelaufen oder der Hund eignet sich schlicht und einfach nicht als Rettungshund. Siehe oben... Was, wenn er doch Wildfährten folgt ein gut ausgebildeter Rettungshund nicht. Hast Du nicht im anderen Psoting geschrieben, dass Du nicht mit einem Hund arbeiten willst, der wenig trieb hat? Meinst Du damit Jagdtrieb? ;-) (SCNR) Auf jeden Fall geht ein guter RH wirklich keiner Wildfährte nach... Moment:Da ist ja Dein Statement... durch ein etwas druckvolleres Kommando so verfällt, daß er nicht mehr zur Versteckperson läuft, ist es besser, man läßt es mit so einem Hund bleiben. Das ist für mich kein guter Gebrauchshund. Mit so einem Hund würde ich nicht arbeiten wollen.« Das kannst Du auch anders herum sehen: wenn der Hund so wenig im Suchtrieb steht, dass er auf Anhieb kommt...und dann der Rest von Deinem Statement, dann hast Du genau meine Meinung :-) Falsch, die Prüfungsordnung sieht tatsächlich anders aus. Der Hund darf dann nicht kommen. Übrigens: die Prüfung hatte sie mit 'Aufgaben besonders gut erfüllt' und unter Arbeitsfreude sowie Anzeige 'sehr gut' bestanden... So intelligent, dass er sich nicht in scharfe Gegenstände legt, sollte ein Hund schon sein...die Kombination dieser beiden Befehle (auch wenn das Platz aus 'technischen' Gründen gerade nicht befolgt werden kann) zeigt dem Hund, dass er nicht zum Opfer, sondern zurück kommen soll. Tschau, Christina
Thema: Dominanz beim Futter geben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck