Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.03.00 -- Christina Würmlin

Re: Dominanz beim Futter geben

Hi Jessica, oder Ihnen ihm geben, Im Prinzip schliesse ich mich Deinem Posting an, Maico. Allerdings finde ich, dass das Verhalten von Jelly auf einiges an Unsicherheit (in Bezug auf ihre Position und ihr Verhalten) im Rudel zu deuten scheint. Mit Härte kann man da unter Umständen einiges kaputt machen. Ich kenne ein paar Malamuts und auch ein paar Hovies...die Malamuts mussten durchweg wesentlich härter angefasst werden um einen vergleichbaren Gehorsam zu erziehen...sie haben das auch ohne Weiters verkraftet (waren kein bisschen unterdrückt). Also, noch als Ergänzung meinem ersten Posting: das Verhalten, dass ich für Dich vorschlage hat den Sinn, dass Du, ohne irgendwie Stress für Dich oder Deinen Hund zu machen dem Hund zeigst, dass Du der Boss bist. =» Wenn Jelly knurrt, kommt das Futter weg, wenn sie ruhig ist, gibt es Futter,- direkt aus Deiner Hand... Das zeigt Jelly, dass Du sie ohne irgendwelche Anstrengung oder gar Kampf dominieren kannst. Du hast die Macht über das Futter. Den Tip von Maico, dass Du vor ihr essen solltest, ist sicher gut. Wenn Du allerdings das Ziel hast, sie als Rettungshund auszubilden, dann muss sie ab und zu auch in Spielen gewinnen,- sonst lernt sie nicht früh genug, dass sie nicht aufgeben darf. (Unter anderem Stichwort 'konstruktiver Ungehorsam': ist dann nötig, wenn der Hund jemanden in der Nase hat und mit Befehl 'HIER' abgerufen wird,- ein Rettungshund sollte dann nicht gehorchen,- da müssen im Notfall andere 'Notbremsen' her, wie z.B. Platz als absoluten Befehl mit anschliessendem Abrufen). Ich weiss schon, das ist ein schwieriger Balanceakt. Wenn Du die Balance einmal gefunden hast, funktioniert das sehr gut. Wichtig ist, dass Du Dir vor Jelly keine Blösse gibst: wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du einen Befehl in dem Moment durchsetzen kannst, in dem Du ihn gibst, dann gib besser keinen Befehl, sondern ignoriere sie! Gib oft Befehle, aber wirklich nur dann, wenn Du sie auch durchsetzen kannst. Viele Grüsse, Christina
Thema: Dominanz beim Futter geben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck