Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.03.00 -- Maico Schulz

Re: Dominanz beim Futter geben

Im Artikel «38c690f0$1@netnews.web.de», 'Peter Lücker' «schutzhund@west.de» schreibt: UI, mir isses doch auch glatt abhanden gekommen (aber wer AOL kennt, wundert sich über nix mehr :-)) Hier noch mal ganz kurz gefasst und knüppelhart: SAM - Schlimmst Anzunehmender Malamut (Von Eva Filizitas Nietiedt) SAM hält sich für den Boss - Wie überzeugen Sie ihn vom Gegenteil? [...]
Deshalb niemals... ....darf SAM sich vordrängeln. Ihr Gefolge hat hinter Ihnen zu bleiben - oder
haben Sie die Queen schon mal hinter Ihrem Prinzgemahl gehen sehen? ....SAM einfach tun lassen, was er mag. Befehlen Sie. Es macht einen großen
Unterschied, ob SAM einfach etwas tut oder Sie es ihm befehlen. ....SAM zuerst füttern. Lassen Sie ihn schmachtend zusehen, wie sie essen.
Bleiben Sie standhaft. Wenn Sie satt sind, ist er dran ....darf SAM sich auf der gleichen räumlichen Ebene wie Sie oder gar einer
höheren befinden. ....dürfen Sie SAM einen Wunsch erfüllen, ohne das er vorher eine Geste der
Unterordnung zeigt. ....darf SAM sein Futter, einen Kauknochen oder ein Spielzeug knurrend vor Ihnen
verteidigen. [...] Sollte SAM so dominant sein, daß Sie sich nicht trauen, ihm Futter wegzunehmen, fangen Sie damit an, daß Sie ihm sein Futter erst geben, wenn er platt auf dem Boden liegt oder wenigstens sitzt. ....inkonsequent sein.
....darf SAM ein Augenduell gewinnen
....SAM als Sieger aus einem Spiel gehen lassen
....Unterwerfungsgesten unterdrücken.
....SAM Sie zuerst begrüßen.
....darf SAM den Anführer spielen
Ich hatte Jessica schon eine kleine Mail geschrieben, hier explizit auf Essen und Futter eingehend. Aber du hast Recht, Peter: Diese obigen Regeln kann man durchaus mal wieder reinstellen. Schließlich hatten wir hier ja massiven Neuzugang, und da bietet sich das an... Wer zu einzelnen Punkten den gesamten Text will: Nur nachfragen, ich tipps dann gerne ab... so noch vor Lachen Tränen in den Augen, weil Aisha Ärger mit einer Kröte hatte :-) Maico
Thema: Dominanz beim Futter geben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck