Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.03.00 -- Peter Lücker

Re: Dominanz beim Futter geben

Hi Jessica 'Jessica Grüning' «webmaster@germanime.de» wrote: .......
.......
Um Himmels willen, was machst Du den da, Jessica? Rangkämpfe mit dem Hund? Was willst Du denn mit dem an die Kehle fassen dem Hund sagen? Dass Du ihn jetzt dann würgen willst, oder töten? Dass sie eben dann trotzdem weitergemacht hat, das sollte Dir schon zu denken geben. Wieso? War das, was Du da eben als 'Dominanzsignal' tun wolltest, dann halt doch nicht deutlich genug? Vorläufig, würd ich meinen. Was willst Du ihr eigentlich sagen? 'Wir stehen auf einen Rudelordnungsstufe, schauen wir mal, wer jetzt eben stärker ist'. So oder so in der Art muss das eben auf sie wirken. Na ja, für dieses Mal hast Du gewonnen, das akzeptiert sie. Aber Du hast Dich damit eben auf ihre Stufe herabgelassen, das hat sie sich auch gemerkt. Daher wird sie es bei passender Gelegenheit halt noch mal probieren. Niemals, niemals, nie würd ich einen Hund, der mich anknurrt zum Fressen überreden. Tschuldigung Jessica, das muss doch auf den Hund eben total blöd wirken. Versuch Dir mal das eben aus Hundesicht vorzustellen. Was bedeutet das? Zuerst lässt Du Dich eben auf einen Rangordnungskampf um das Essen ein (so nimmts der Hund wahr), Du gewinnst, und dann versuchst Du den Hund zu überreden, dass er, trotzdem als Unterlegener doch das Essen nehmen soll? Hääää? Richtiger wär wohl gewesen, eben das Essen sofort wegzunehmen und selber zu essen. Naja, willst Du wohl nicht, aber ich finds sowieso total falsch, sich so weit auf eine Stufe mit dem Hund zu stellen, und eben Rangkämpfe mit ihm auszutragen. Ist für mich jedenfalls total logisch, dass sie das Essen eigentlich dann eben nicht mehr will, sie hat es doch 'im Kampf' verloren. Wenn Du es ihr dann mit positiver Stimmung anbietest (überreden?), dann wirkt das schon etwas 'bescheuert'. Sorry noch mal für die klaren Worte... Warum wohl? Keine Rangkämpfe. Sich nicht auf die gleiche Stufe wie der Hund stellen. Du bist eben eine Art König für Deinen Hund, nicht ein Ranggleicher. Hier war vor einigen Wochen mal ein netter Beitrag über den S.A.M (schlimmster anzunehmender Malamut oder so.) Das ging genau in die Richtung, die ich meine. Ich finds leider nicht mehr, vielleicht stellts der Maico (warst Du das?) noch mal rein? Oder schickt es Dir per E-Post. Es ging eben so um die Regeln, die man halt einhalten sollte, wenn man einen Hund mit so Dominanzverhalten hat. Wer geht zuerst durch die Tür, wer sitzt wo, wer bekommt wann was zu fressen u.s.w. Ich denke, da sind eben ein paar gute Tipps drinnen. Bye Peter
Thema: Dominanz beim Futter geben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck