|
09.03.00 --
Birte
RE: Tierheimhündin potentiell aggressiv?
|
|
|
Hallo Ina,
na, da hast Du dir ja ein schönes Problem ins Haus geholt. Ich hatte auch so eine Hündin, super mit anderen Hund, anfangs sehr schlecht mit Menschen. Wir haben sie dann langsam an fremde (natürlich abgesprochen)Menschen gewöhnt, in dem wir agressives Verhalten total ignorierten. D.h. "kaute" sie am Ärmel des "Fremden" haben wir und auch der Fremde es komplett ignoriert, zusätzlich haben wir ihr möglichst viele positive Erlebnisse mit Fremden beschafft (Spielen, Futter, etc.). Das ganze dauerte zwar ein halbes Jahr, aber so und gleichzeitige TTouch-Therapie haben ihr Agression komplett verschwinden lassen. Ich denke, Druck wäre als Reaktion auf Agression kontraproduktiv. Solange müßtet ihr sie natürlich in unübersichtlichen Situationen an der Leine haben. Merkt ihr da schon, daß sie unruhig wird, jemanden fixiert usw., lenkt sie lieber ab als an der Leine zu rucken. Bei meiner hat sich dann die Agression nur gesteigert. Mehr Tips kann ich leider nicht geben. Wahrscheinlich kann man auch nicht allen Hunden so helfen, aber vielleicht ja eurer.?!?
Viel Glück!
Birte
|
|
|
|