Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.03.00 -- Anja

RE: Tierheimhündin potentiell aggressiv?

Hallo Ina-Maria,

oh, je, da weiß ich garnicht, womit ich anfangen soll. Vielleicht so: Ich bin, genau wie Du, Hunde-Anfängerin und habe meine Hündin auch aus dem Tierheim. Sie ist ca 4 - 5 Jahre alt und hat das gleiche Problem. Allerdings eher mit anderen Hunden. Ich habe daher auch schon hier im Forum um Hilfe gebeten. Ich habe `ne Menge guter Tips bekommen. Zuerst würde ich mir eine gute Hundeschule suchen. Dein Hund muß auch in solchen Situationen auf Dich hören. Aber schau Dir die Schule gut an. Ich hatte mit meiner nicht so ein Glück (war mir zu brutal). Auch wenn sie zuhause "gut" hört. Ich weiß als Anfängerin mittlerweile auch, daß gut hören und gut hören ein himmelweiter Unterschied ist. Ich hatte auch gedacht, daß meine gut hört. Sie hat aber nur gut gehört, wenn sie wollte und da ich nachgiebig war, hat das draussen nicht mehr geklappt, wenn irgendetwas interessanter war.

Außerdem habe ich gemerkt, daß wenn ich in solchen Situationen hinter ihr her gerufen habe, sie garnicht mehr reagiert hat und dafür nur noch mehr gebellt hat. Jemand hier im Forum gab mir den Tip, nicht mehr zu "schreien". Das übe ich auch konsequent und mittlerweile klappt es wieder sehr gut mit dem Gehorsam. Aber ich merke auch, daß ich in Situationen, die mich überfordern, auch immer noch laut werde. Das erschreckt nicht nur den Hund. Im letzten Fall hat mein Hund ein kleines Kind angebellt. Als ich dann gebüllt habe, hat sich das Kind erschreckt und der Hund war offensichtlich irritiert. Also in der Ruhe liegt die Kraft.

So, das ist das was ich aus eigener Erfahrung so sagen kann. Ich hoffe, daß es Dir auch ein wenig weiter hilft. Ich wünsche Dir viel Erfolg

Alles Liebe Anja
Thema: Tierheimhündin potentiell aggressiv?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck