Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.03.00 -- Britta Mues

Nur Rassehunde bleiben allein?Jessica u. Jelly

Hallo,

also so eine Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört: Zitat: Ihr nehmt also einen Hund aus dem Tierheim?! Ich würde Euch in dem Fall dazu raten eine Rassehund zu kaufen. Ihr könnt Euch dann wenigstens eine rasse aussuchen, die gut alleine bleibt und..." Selten so gelacht, sorry aber ich stelle mir gerade die Anfrage beim Züchter vor: "Hallo, züchten Sie alleinbleibende Rassehunde? 1. Kein Hund bleibt gerne allein, das ist eine reine Erziehungssache und abhängig von Geschick und Einfühlungsvermögen, das dem Hund vernünftig beizubringen. Sowie ihm mit viel Geduld zu zeigen, daß nichts dramatisches passiert wenn er allein ist. Die Anschaffung eines zweiten Hundes (leider aus Platzgründen nicht bei jederman/-frau möglich) reduziert in Extremfällen meistens das "Problem" auf 0. O.K. auch hier gibt es sicherlich auch Ausnahmen, aber bei Mischlingen wie auch bei Rassehunden! 2. Ich habe zwei Mischlinge und einen sogenannten Rassehund (Labrador, die gelten ja bekanntlich als ruhig, also somit ein sogenannter "Alleinbleibrassehund"?). Mein Labi ist allerdings derjenige der nicht so gerne alleine bleibt. Woran liegt´s? Habe ich nun Glück mit den mischlingen gehabt und Pech mit dem Rassehund? 3. Ein gutes Tierheim steht beratend zur Seite und kann meistens (leider nicht immer, auch hier gibt es Ausnahmen)abschätzen, ob der Hund allein bleibt oder nicht.

Was ich hier aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen will, ist diese Verallgemeinerung/Pauschalisierung und somit "unerfahrene" Leute mit so einem "Schwachsinn" zu verunsichern! Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten (vermutlich habe ich das aber wohl schon)sondern diesen Beitrag einfach mal als Denkanstoß geben.

Gruß Britta und das "Ausnahme-Herrentrio"

P.S. Lieber Marco, ich kann nur sagen, egal Rassehund und/oder Mischling laßt Euch gut beraten bei der Wahl Eures zukünftigen Hundes und habt viel Freude an ihm/ihr.
Thema: Hunde könnte mit zur Arbeit, wäre dort aber nicht 'hautnah' dabei

Copyright 1996-2020 Thomas Beck