Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.00 -- Helmut Steinberger

Re: Was heißt züchten?

Ich melde mich da auch wieder mal zu Wort.
Vor einiger Zeit gab es diese Diskussion mal. Ich habe damals eine Aufstellung der Kosten gemacht, die mir bei dem Wurf, den ich letztes Jahr hatte entstanden sind. Leider habe ich das Posting nicht mehr gefunden. So aus dem Gedächtnis mal ein paar Zahlen dazu: Ausstellung der Hündin (Würde ich sonst nicht machen) : Nenngeld öS 500,- Fahrtkosten rechne ich nicht, weil ich ja so vielleicht auch hingefahren wäre. HD Röntgen hätte ich auch so gemacht, rechne ich daher nicht. Zwingeranmeldung: öS 1200,- 2 mal Voruntersuchung der Hündin (Progesterontest, Verkeimung)
öS 1400,- Decktaxe für den Rüden: öS 6000,- 3 mal Fahrt zum Rüden insgesamt 1500 km á öS 4,- = öS 6000,-
Ultraschall zur Überprüfung der Trächtigkeit öS 700,- Festgestellt, daß die Hündin leer geblieben ist. Nächste Läufigkeit: 2 mal Voruntersuchung : öS 1400,-
2 mal zum Rüden fahren 1000 km á 4,- = öS 4000,-
Ultraschall zur Feststellung der Trächtigkeit: öS 700,- Wurfkiste, Welpenauslauf und diverse sonstige Anschaffungen : ca. öS 6000,- Tierarztkosten für die Wurfbetreuung (2 Impfungen, 4 mal Entwurmen, Tätowieren, Wehenspritze, etc.) öS 10.000,- Zusätzliches Futter für die Hündin während der Trächtigkeit und während des Säugens und Futter für die Welpen: ca. öS 5000,- Leinen und Halsbänder für die Welpen öS 1000,- Wurfabnahme durch den Verein und Ahnentafeln: ca. öS 5.500,- Dutzende Telefonate In und Ausland : ca. öS 1000,- Reise nach Deutschland um einen Welpenhinzubringen: ca. 1600km á öS 4,- = öS 6400,- 3 Hündinnen sind länger bei mir geblieben. Wurden noch 2 mal geimpft +
1 mal entwurmt:
öS 2500,- Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf Ausgaben, die direkt mit dem Wurf in Zusammenhang stehen von öS 53.000,- Es waren insgesamt 9 Welpen. Normalerweise habe ich öS 10.000,- pro Welpen verlangt. Es gab Ausnahmefälle, die wenig bis gar nichts zu bezahlen hatten. Insgesamt habe ich ca. öS 65.000,- an Verkaufserlös bekommen. Bleibt eine Differenz von öS 12.000,- Diese Aufstellung habe ich wie gesagt so ungefähr aus dem Gedächtnis gemacht. kann ein paar Schilling mehr oder weniger sein. Nicht rechnen darf man die Zeit und die Arbeit, die man damit hat. Man macht es ja gerne. Nicht gerechnet habe ich auch die zerbissenen Kleidungsstücke und die Schäden an Gebäuden und sonstigen Gegenstände, die eine wilde Horde junger Malis so anrichtet. Ich habe auch unwahrscheinliches Glück gehabt, daß ich einen relativ großen Wurf hatte, den ich auch gut unterbringen konnte und wo keine besonderen Umstände wie Krankheit oder sonstiges Aufgetreten ist. Es ist alles optimal verlaufen. Wenn ich also so abrechne, dann bleibt ein Reingewinn von ca. öS 12000,- übrig. Wenn ich in meinem Job Gas gebe, mache ich das in einem Tag vor dem Computer. Soviel zu dem Thema, warum ein Rassehund so teuer sein muß. Noch etwas möchte ich dazu sagen. Natürlich ist es ein Hobby und ein Hobby kann auch Geld kosten. Ich könnte also auch her gehen und die Hunde zum halben Preis verkaufen oder verschenken (habe ich ja zum Teil auch beinahe gemacht). Wenn ich aber jemanden, der zu mir wegen einem Welpen kommt sage, der Hund kostet nur den halben Preis, dann passiert es, daß der Käufer sich fragt, was da nicht in Ordnung ist. Umgekehrt ist es so, daß ich mir überlege, ob sich der Käufer den Hund auch im Alltag leisten kann, wenn er statt öS 10000,- nur öS 5000,- zahlen kann. Im Grunde genommen ist die Diskussion auch unnötig. Wenn jemanden der Hund nicht öS 10000,- Wert ist, dann braucht er ihn ja auch nicht zu kaufen. Frage an Uwe und Claudia : Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen mit viel Mühe und unter hohen finanziellen Aufwendungen aufgezogenen Hund? Servus Helmut
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck