Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.00 -- Maico Schulz

Re: Nichts ist unmoeglich, Kojota!, war Windhundspielplatz

Im Artikel «38C0F83E.171BB551@wtal.de», Otto Schramek «schramek@wtal.de» schreibt: Huch? Bislang hatte ich eigentlich keine Probleme - ich nutze AOL, weil man da eh nix anderes nutzen kann, geschweige einstellen... Kommen etwa alle meine Postings bei dir verquastet an? Dann stehe ich (und alle Musher die ich kenne) auf'm Schlauch. Meine Hunde folgen mir doch - ich gebe doch Richtungen an, die von ihnen befolgt werden. Sie rennen mir nur physisch nicht hinterher. Selbst bei einem Spaziergang latschen sie stets voran, aber ein Richtungsbefehl wird standepede ausgeführt. Ich hab wirklich den Eindruck, das es hier ziemliche Unterschiede zwischen Schlittenhunde und andere gibt. (Versteh mich nicht falsch, ich werte damit nix auf oder ab) Und sie sind mir untergeordnet - sonst könnte ich mein Hobby an den Nagel hängen. Geschweige bei einem größren Gespann, hier ist die Unterordnung doch noch viel deutlicher. Ich glaube, wir haben hier ein grundlegendes Mißverständnis. Meine Hunde folgen mir durchaus. Wahrscheinlich nicht in dem Sinne, wie du es von Hunden erwartest. Aber sie folgen mir. Ich glaube auch nicht, das sich das mit 'Selbstständigkeit' widerspricht. Sag ichs mal so: Selbstständig bedeutet, das ich meinen Hunden nichts jedesmal detailiert alles befehlen muß, was ich z.B. beim Passieren eines Hindernisses (etwa ein umgefallener Baum) erwarte. Darunter gehört eben, das sie _nicht_ unter dem Baum durchrennen, das sie an das Geraffel hintersich denken usw. Pech, die Saison ist so gut wie vorbei... :-( Also nochmal, damit man mich nicht mißversteht: Schlittenhunde muß man freilich auch erziehen, da besteht kein Zweifel. Es gibt wahrscheinlich einige Unterschiede in der Heransgehenweise und an dem Umfang dessen, was man ihnen anerziehen kann. Darauf weisen übrigens alle Ratgeber für Nordische Hunde explizit hin: Stellenweise differentes Verhalten gegenüber anderen Hunderassen! Es hat nix mit mangelnder Fähigkeit des Halters zu tun, sondern es ist ein durchaus typisches Verhalten des Schlittenhundes, voranzupreschen und auf dem ersten Blick seinem Halter rücksichtslos zu zerren. Das ist aber nicht wirklich so... Und ich behaupte auch nicht, unerzogene Hunde zu haben. Ich vertrete nur den Standpunkt, das es leichtsinnig ist, zu glauben, man könne alle Schlittenhunde freilaufen lassen. Und ich hege ernsthaft Zweifel daran, das man das anerziehen kann, bei jedem Hund, immer und überall... so versuchend, gravierende Mißverständnisse zu klären Maico
Thema: Re: Windhundspielplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck