Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.00 -- Christina Würmlin

Re: Was heißt züchten?

Hallo Moni, Ich hatte beim Verfassen meines ersten Postings fast schon erwartet, dass ich von den meisten gesteinigt würde...um so mehr freue ich mich jetzt darüber, dass jemand dabei ist, der wohl ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Wir züchte Riesenschnauzer, die Decktaxe liegt im Normalfall zwischen 700.- und 2000.- DM. Der Rüde damals war so günstig, weil er noch sehr jung war. Heute (drei Jahre später) kostet er schon einiges mehr.- er ist in der Zwischenzeit auch Europasieger, Bundessieger, dt. und VDH - Champion, HDA, Körung +/3 (beste Klasse bei den Schnauzern), AD, SchH3, Teilnehmer Bundesleistungssiegerprüfung FH 1998 / SchH 1999, etc. kennenlernen Bei uns waren das damals 5 Fahrten à 650 Kilometer. Wir haben den Rüden einmal in der Familie besucht, einmal beim Training auf dem Platz und einmal bei der Prüfung zugeschaut. Ja, ich glaube, der PSK (Pinscher-Schanuzer-Klub) gehört so ziemlich zu den günstigsten Vereinen was die Zuchtbucheintragung betrifft. Ausserdem verlangen die Zuchtwarte nur das Fahrgeld. Ganz genau. Ausserdem lasse ich zu Beginn der Läufigkeit den Keimbewuchs in der Scheide und falls der je mal fraglich sein sollte (bisher zum Glück noch nie) auch noch kurz vor dem Decken den in der Gebärmutter untersuchen. Erfahrung macht klug... wir haben einmal fast einen ganzen Wurf und durch die Schwergeburt die die Infektion verursacht hat auch beinahe die Hündin verloren, weil der Deckrüde eine Infektion übertragen hat. Von 10 Welpen die die Hündin getragen hat, haben nur 4 überlebt...:((( Daraus haben wir zumindest für uns die Konsequenzen gezogen. Viele Grüsse, Christina
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck