Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.00 -- Andreas Laabs

Re: Alles "Kampfhunde"

Traurig, traurig, was ich da lesen muß, schließlich gehören immer noch und immer wieder und bis auf eine Ausnahme schon immer Dober- männer zu meinem Leben und ich habe bis dato nur einen einzigen getroffen, der leider wirklich einen Defekt aufwies (ob genetisch be- dingt oder aber anerzogen will und kann ich nicht beurteilen). In früheren Zeiten sind Dobermänner übrigens recht erfolgreich auch im Bereich Rettungshundwesen eingesetzt worden, da viel von Ihnen über einen ausgesprochen starken 'Spieltrieb' verfügen und zudem sehr schnell und dabei auch ausdauernd sind. Natürlich will ich nicht behaupten, daß der Dobermann von Haus aus der ideale Rettungshund ist, man muß das jeweilige Individuum be- trachten. Aber genauso wenig ist jeder Labrador oder Retriever für diese anspruchsvolle Aufgabe geeignet, genausowenig verleigt die biologische Herkunft 'Mischling' einem Hund automatisch die not- wendigen Charaktereigenschaften (habe z.B. mal einen Mischling zwischen AmStaff und Rotti kennengelernt, der definitiv eine Ge- fahr für die Allgemeinheit darstellte, wobei ich zugeben muß, daß ich nicht beurteilen kann, ob der Hund oder der Besitzer daran Schuld war). Also zeigen die Menschen, die dem Ansinnen einer erfahrenen Hundeführerin, ihren Dobermann im Bereich Rettungshunde- wesen auszubilden bzw. zu überprüfen, ob der Hund hierfür geeignet ist nur, ablehnend gegenüberstehen, daß Sie soviel von Hunden verstehen, wie ein Schwein vom Schachspielen. Mithin stellt sich die Frage, wie diese Dummerchen denn über- haupt einen geeigneten von einem ungeeigneten unterscheiden wollen, an der Farbe des Haarkleides (in dem Zusammenhang fällt mir die Rede Martin Luther Kings 'I had a dream' ein) ? Jedenfalls schönen Gruß an diese Ignoranten, ciao, Andreas
Thema: Alles "Kampfhunde"

Copyright 1996-2020 Thomas Beck