Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.03.00 -- Claudia H.-Krajewski

Re: Was heißt züchten?

'susanne.machel' «susanne.machel@planet-interkom.de» schrieb im Newsbeitrag news:38BEA3F3.6385829E@planet-interkom.de... Ja, leider geht die Zucht bei vielen Rassen nur auf Optik, das die Gesundheit und das Wesen dabei nur zu oft auf der Strecke bleibt wird billigend in kauf genommen, wenn er nur schön ist. Auch wenn ich nun haue bekomme... wie war das doch mit dem 'fließheck Schäferhund'? Heute sucht man nach geraden Rücken, hat aber etliche Linien kaputt gezüchtet. Leonberger (und viele andere Rassen) aus ruhigen sehr verträglichen Riesen werden nach und nach agressive Tiere. HD ist ebenso ein Problem. «Ironie on» Aber so lange das Tier gut ausschaut, ist alles andere doch egal . «Ironie off» Beim Hovawart gibt es strenge Zuchkontrollen und selbst Toprüden dürfen nur wenige male decken um die genetische vielfalt zu erhalten (dennoch denke ich könnte selbt in diesem wirklich vorbildlichen Vereinen 'noch mehr' getan werden), wärend bei anderen Rassen der aktuelle Champion bis zu 50% aller derzeit anfallenden Nachkommen zeugt. Kein Scherz, eine Datenbank brachte es an den Tag. natürlich entstammt jede 'Rasse' einer Inzucht/Inzesstzucht, wenn aberr erst mal eine breitere Basis vorhanden ist muß die genetische Vielfalt erhalten werden. Selbst Flöhe machen es vor. Ihre unterschiedlichen Populationen werden gegen verschiedene Gifte imun. Wären die auch reine Inzucht wären schon alle an einen Flohgift verendet und wir währen die Plagegeister unserer Hunde los. So aber gibt es immer wieder einige die das Mittelchen überleben dadurch das eine kleine Gruppe resistent wird. Das Ding dabei ist daß das Tierschutzgesetz das selbe aussagt aber wieder einmal nicht angewandt wird. Ich hatte das Gutachten zum Tierschutzgesetz angefordert und wahr zwar nicht begeistert aber doch überrascht wie sehr es einschneidet (wenn es denn auch wirklich angewandt würde). Ein abschreiben der 21 DIN A5 Seiten (kleine schrift) spare ich mir hier, das würde nicht nur meinen Zeitrahmen sprengen. Claudia H.-Krajewski
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck