Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.03.00 -- Michael Herden

Re: Frage zur Zwingerhaltung

Hallo NG, hallo Michael Nachdem ich alle postings gelesen habe,muß ich mich zu Wort melden und eine'Lanze' für eine begrenzte Zwingerhaltung brechen.Doch zuerst zu Deinen Fragen und Bedenken » und möchten das der neue Hund im Zwinger lebt «
Ein Hund sollte keinesfalls im ausschließlich im Zwinger Leben! Nur Stundenweiser Kontakt zu seiner Bezugsperson ist N I C H T ausreichend für eine gute Beziehung. Auslauf ist immer gut. Ersetzt aber nicht den benötigten Kontakt zur Bezugsperson.! »Beide Hunde sollen dann zusammen im Zwinger leben.« Generell gut - kommt dem Rudelverhalten näher »Geplant ist, beide Welpen im Alter von ca. 8 Wochen zu holen den Zwinger
zu stecken. Davon halte ich gar nichts.« Da solltest Du dich durchsetzen.Denn keiner kann pauschal sagen ab welchem Alter man ein Hund an den Zwinger gewöhnen sollte. Aus meiner Erfahrung, nachdem Du eine Beziehung und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hast,und er Stubenrein ist.Danach so früh wie möglich.(Fingerspitzegefühl gefordert!) !!. Die Betonung sollte aber Zwingergewöhnung liegen.! nicht ausreden.«
Richtig angewandt ist es nichts Geplant ist, beide Welpen im Alter von
ca. 8 Wochen zu holen Verwerfliches. Du solltest nur im Hinterkopf auch die Möglichkeit im Auge behalten, daß sich dein Hund für eine Zwingerhaltung (ist im Übrigen ein Furchtbares Wort) sich nicht eignet. Hier verweise ich die Re´s, mit Ihren Guten Einwendungen hinsichtlich Rasse-Charakter u.s.w. s.o.
Abschließend muß ich sagen Du kannst Dir eigentlich alle Antworten beinahe selber geben wenn Du beherzigst (Tierliebe vorrausgesetzt),unterstellt!!,daß bei jegliche Tierhaltung eine möglichst Argerechte Haltung angestrebt werden sollte.!!!!!!!!!!!. Provokativ an einige Re`s,Die Zwingerhaltung generell ablehnen und ihre Hunde ausschließlich in der beheizten Wohnung halten.Soll das Artgerecht sein? .........,Fellwechsel- schlimmer Winterdeckenbildung bleibt teilweise oder
ganz aus.......,folge mögliche Nierenerkrankungen......., Erkältungskrankheiten...........Ist das Artgerecht?. Unter Berücksichtigung der o.a.Anmerkungen halte in den letzten 6 Jahren(ca. 20 Jahre Hunderfahrung) mein beiden Hund zeitweise, Nachts aber immer, im Zwinger. Ihr könnt es mir glaube, meine Hund nehmen den Zwinger (besser Freiluftwohnung) ohne Probleme an, und haben bis auf die nötigen Impfungen den Tierarzt noch nie gesehen. Bei Ihren Vorgängern war es etwas anders. Gruß Michael Ps. Wohlverstanden, es gebe noch eine Menge über die artgerechte Hundehaltung zusagen.Es ging aber nur um die,wie ich auch meine, um die artgerechte Unterbringung. Michael Meier «michael-m@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 89g4g7$ejh$1@news04.btx.dtag.de...
Thema: Frage zur Zwingerhaltung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck