|
Hallo Christoph,
ich vermute, du hast eher einen kleinen Hund. Du sagst, es sein nicht wichtig, dass Befehle befolgt werden, sondern welche Befehle befolgt werden. Klar sollte man dem Hund nicht Unmengen unsinniger Befehle "aufs Aug'' drücken", doch wenn man ihm welche erteilt, müssen sie selbstverständlich von ihm auch befolgt werden. Nur durch Konsequenz kann man den Hund erziehen. Und ist man bei der Erziehung nicht konsequent, so bekommt man bei kleinen Hunden leicht so ein verzogenes bissiges Tier wie bei "Zeitungsanzeige" beschrieben. Und mit einem schlecht erzogenen großen Hund wollte ich nicht unbedingt unter einem Dach wohnen, er könnte leicht gefährlich werden. Wenn ich sehe, wie unsere Betsy mit einem einzigen "Knack" einen Knochen durchbeisst, bin ich froh, dass sie uns gehorcht (und der Knochen nicht mein Unterarm ist)!
Klar, es gibt auch "Gebote". Wenn wir z.B. "Komm" rufen, dann "wäre es ganz nett" wenn sie zu uns kommen würde, zumindest mal ein par Meter näher. "Hier" dagegen ist ein absoluter Befehl, der befolgt werden muss. Und spätestens nach dem dritten Mal "Hier" rufen gibt es Ärger, wenn der Befehl nicht befolgt wird. Dass Hunde die Befehle der Menschen ausführen ist ja zu unser aller Sicherheit: zu der von uns Hundebesitzern, unserer eigenen Hunde (z.B. "hier" wenn ein Auto kommt) und auch im Zusammentreffen mit anderen Hunden und Menschen.
Viele Grüße von
Judith
|