|
Hallo,
was sagen mir die Angaben zu Proteinen, Kohlenhdraten und Fetten auf der Verpackung?
Ein Beispiel für den Grund der Frage: Kohlenhydrate sind Zucker, darunter fallen sowohl der Traubenzucker (Glucose), den alle Lebewesen zur Energiegewinnung nutzen, darunter fällt aber auch der sogenante Haushaltzucker, der die bekannten gesundheitlichen Probleme auslöst. Wenn auf der Packung steht so und soviel Prozent Kohlenhydrate, dann kann diese Prozentzahl auch so hoch sein, da z.B. weißer Haushaltszucker dem Futter zu gesetzt wurde.
Also, was sagt mir das? Oder gibts bei Hundefutter irgend ne Verordnung die die Zugabe von Haushaltszucker verbietet???? Oder steht auf der Packung expliziet drauf: ohne ZUgabe von Haushaltszucker (auf schlau: Saccharose)
Anderes Beispiel: Proteine (=Eiweiße) Protein ist absolut nicht gleich Protein. Proteine sind aus verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt (tierische Proteine können sich da gewaltig von pflanzlichen unterscheiden). Werden Proteine gegessen, dann werden sie nicht einfach so aufgenommen (dafür ist schon alleine das Protein-Molekül zu groß) sondern in die einzelnen Aminosäuren gespalten. Aus einigen werden dann die Eiweiße zusammengesetzt, die Mensch, Hund oder Katze braucht. Einige dieser Aminosäuren müssen von allen tierischen Lebewesen aufgenommen werden, weil sie sie (im Gegensatz zu Pflanzen) nicht selber aufbauen können, sie aber zur Erhaltung ihrer Lebensfunktionen brauchen. Das sind dann die sogenannten essentiellen Aminosäuren. Das heißt für mich: Ein Futter (oder auch die menschliche Nahrung) kann sehr Eiweißreich sein, es können aber trotzdem einfach gesprochen, die falschen Aminosäuren drin sein, sprich: zu wenig essentielle. Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Hund andere essentielle Aminosäuren braucht, als wir. Was durchaus sein kann. Ich weiß aber nicht welche das beim Hund sind.
Noch ein Beispiel: Vitamine: Darunter fallen nun wirklich sehr verschieden, die im Körper auch an verschieden Orten gebraucht werden. Wenn auf einem Futter oder auf einem Erfrischungsgetränk nur vitaminreich steht, sagt mir das eigentlich nicht recht viel. Ein Teil der Vitamine ist wasserlöslich. Das bedeuted beim Verzehr, man kann so viele aufnehmen, wie man will. Alles was nicht gebraucht wird, wird wieder ausgeschieden. Andere sind fettlöslich, die können nicht so einfach wieder ausgeschieden werden. Gebraucht werden beide an den verschiedenen Orten (Organen) eines Lebewesens. Wenn ichs ganz genau wissen will, nützt mir noch nicht mal ne Auflistung der Vitamine, dann ich müssste auch wissen, welches Vitamin in welcher Menge vorliegt und ich kenne auch nur die Empfehlungen, wieviel der verschiedenen Vitaminen der Mensch braucht, aber nicht wie das beim Hund ist.
Weiß hier jemand über Aminosäuren- und Vitaminbedarf beim Hund mehr?????
An Kathie, mir reicht es nicht es nicht, einfach ein Futter auszuprobieren oder als Kriterium Verträglichkeit oder Empfehlungen von Züchtern zu nehmen. Denn ich weiß, dass viele Folgen einer Fehlernährung erst im hohen Alter auftreten (zum Beispiel Zuckerkrankheit) können oder zum Beispiel Krebs, wenn beispielsweise das Immunsystem auf Grund anderer Faktoren geschwächt ist. Wir füttern, daß was für füttern, unter anderem nicht weil es uns von irgendjemand empfohlen wurden, sondern von zwei Ftrauen (Tierheilpraktikerinnen), von denen eine sich die Produktion angeschaut hat. Im Gespräch mit denen hatte ich den Eindruck, dass beide von Ernährung und auch von Biochemie etwas Ahnung hatten. Aber ich weiß in der Tat nicht, ob die nicht einem besonders geschickten Marketing auf dem Leim gegangen sind.Das weiß ich aber bei fast niemandem. Ich wüßte es nur dann, wenn es einen ausführlichen unabhängigen Test von Futtersorten gäbe?
Gibt es einen??????????????????????
Ansonsten werde ich mich im nächsten Urlaub (der leider noch etwas hin ist) mal ein paar Tage in die Unibibliothek verkriechen und schauen, was Wissenschaftler so über Vitamin- und Aminosäurebedarf rausbekommen haben. Kathie, Du kannst ja gerne mitkommen, wir wohnen in der gleichen Stadt!
Schöne Grüße
Tanja+Achim
|