Hallo Anja,
« Ich habe sowohl Happy Dog als auch Diners Recipe im Freßnapf
gesehen. Das Regal habe ich nicht gesehen. Entweder habe ich vor
lauter Futtertüten kein Futter mehr gesehen, oder sie haben es hier in
Mannheim nicht. Werde mal danach fragen. »
Hier bei uns gibt es Regal auch nicht in jeder Filiale.
« Ich halte Raiffeissen eigentlich nicht für ein deutsches Gegenstück zu
Royal Canin. Wenigstens hat Raiffeisen keine chemischen
Antioxidanten drin und ist auch wesentlich billiger. »
Oh, Sorry. Ich hatte die eigentlichen Inhaltsstoffe (Eiweißlieferanten - Getreide, Fleisch) gemeint.
Die Werte sind ziemlich gleich.
« Nun zu den Angaben von Happy Dog. Ich habe den Sack extra zum
Schreibtisch geschleppt »
Du bist wirklich süß!
« Inhaltsstoffe: Maisflocken, Weizenflocken »
OK!
« Grieben (ist gemahlenen
Haut, oder? gut oder schlecht?) »
Grieben sind Rückstände die beim Auslassen von Schmalz entstehen. Also Reste vom Feste.
Enthält war die notwendigen Nährstoffe ist aber ein sehr billiger Inhaltsstoff.
« Weizenmehl, Weizen, »
Wenn Du die Angaben der einzelnen Getreideposten zusammenzählst besteht das Futter zu über 85% aus Getreide. Fleisch selbst ist GAR NICHT enthalten. Tierische Eiweißquelle ist Grieben, Rinderfett u. Blutmehl aber KEIN Fleisch.
« Geflügelfleischhydrolisat (das gleiche wie
Geflügelfleischmehl?) »
Nee, wenn ich es richtig deute sind das die Rückstände die beim Auskochen entstehen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Geflügelfleischmehl ist es aber nicht (da bin ich mir sicher).
« Rohprotein: 22%; Rohfett:7%; Rohasche 7,5%; Calcium: 1,25% ;
Phosphor: 0,75% ; Magnesium: 0,1% ; Natrium: 0,25% »
Diese Werte sind absolut in der "Norm". Nur der Fettgehalt wäre mir zu niedrig. Es wird auch von verschiedenen Seiten (Tierärzte usw,) empfohlen nicht dauerhaft unter 10% Fett zu füttern.
« Das Happy Dog sieht mir auch sehr flockig aus. »
Von Happy Dog gibt es unterschiedliche Qualitäten. Die Premium-Reihe ist die beste von HD und enthält sehr ausgewählte Inhaltsstoffe.
Bei Interesse maile ich sie Dir (und natürlich auch anderen Interessenten) gerne zu. Dazu brauch ich aber ''ne E-Mail-Adresse.
Die überaus günstigen (um nicht zu sagen billigen) Inhaltsstoffe erklären den Preis. Das Futter meiner Wahl wäre es nicht (auch wg. Dem Fettgehalt). Ich ziehe "Fleischeinlage" und volles Korn vor.
Für Deine Mühe das alles hier aufzulisten hast Du Dir ein dickes Lob verdient!!!
Liebe Grüße
Kathi
|