|
Hallo Kathi,
Sorry, hat etwas gedauert. Hier im Forum gehen die Diskussionen ja immer super schnell voran.
Ich habe sowohl Happy Dog als auch Diners Recipe im Freßnapf gesehen. Das Regal habe ich nicht gesehen. Entweder habe ich vor lauter Futtertüten kein Futter mehr gesehen, oder sie haben es hier in Mannheim nicht. Werde mal danach fragen.
Ich halte Raiffeissen eigentlich nicht für ein deutsches Gegenstück zu Royal Canin. Wenigstens hat Raiffeisen keine chemischen Antioxidanten drin und ist auch wesentlich billiger. Ich habe Leska als Welpe/Junghund unwissend und wohlmeinend das RC Junior Maxi gefüttert. Was die da immer hinten wieder rausgelassen hat! Ich habe immer wieder gestaunt. Das kam mir fast mehr vor, als sie vorne reingefuttert hat! Beim Raiffeissen-Futter hat sich ihre Kotmenge wesentlich reduziert! Das habe ich auch von anderen Hundehaltern gehört, deshalb kam ich da auch erst drauf. Außerdem hat sie praktisch keine Blähungen mehr, bei RC war das zeitweise echt schlimm.
Nun zu den Angaben von Happy Dog. Ich habe den Sack extra zum Schreibtisch geschleppt und würde mich freuen, wenn Du deine Meinung, gerne auch kritisch, dazu geben würdest. Natürlich sind hier auch alle anderen herzlich eingeladen, mich aufzuklären. Ich habe keine Aktien von Happy Dog :-)!
Also: "Happy Dog Naturkost für alle Hunde mit normalem Energiebedarf"
Inhaltsstoffe:
Maisflocken, Weizenflocken, Grieben (ist gemahlenen Haut, oder? gut oder schlecht?), Weizenmehl, Weizen, Mineralstoffvormischung, Geflügelfleischhydrolisat (das gleiche wie Geflügelfleischmehl?), Rinderfett, Maismehl, Blutmehl, Melasseschnitzel, Reis, Erbsenflocken, Karotten, Vormischung (von was?).
Rohprotein: 22%; Rohfett:7%; Rohasche 7,5%; Calcium: 1,25% ; Phosphor: 0,75% ; Magnesium: 0,1% ; Natrium: 0,25%
Die lange Liste von Zusatzstoffen erspare ich mir hier mal. Extra vermerkt ist, daß alle Antioxidanten auf Vitaminbasis sind.
Ein 20kg schwerer Hund soll ca. 320g am Tag bekommen.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, daß Leska zwar viel Bewegung hat, aber durch ihr Berner-Sennen-Erbe (Mutter, Vater war kl. Münsterländer) eher ein kräftiger Typ (nicht zu dick) für ihre Größe ist. Sie ist auch kastriert, deshalb darf ich kein zu kalorienhaltiges Futter verwenden, und sehr verfressen, drum muß im Napf schon was zusammenkommen, sonst ist sie unzufrieden. Mit dem Raiffeissen konnte ich ihr eine ausreichende Portion geben, da darin auch viel Getreide und Gemüse enthalten sind, ohne daß sie zugenommen hat. Das Happy Dog sieht mir auch sehr flockig aus. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
So, bin gespannt was Du und andere dazu meinen!
Viele Grüße,
Anja + Leska
|