Liebe Hundefreunde,
Da diese Diskussion schon vor einiger Zeit im Forum geführt wurde, war ich zumindest mit der "Cat''s Country"-Site schon vertraut. Ich kann nur sagen: DANKE Kathi!!! Diese Site hat mir wirklich die Augen geöffnet! Ich habe sie auch schon an viele andere Hundebesitzer weitergegeben.
Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht, und bin zu Freßnapf, Dehner, Raiffeisen gegangen und habe mir jedes einzelne Trockenfutter unter die Lupe genommen. Da sträubten sich mir schon alle Haare!
Mein größtes Problem: Entweder sind die berüchtigten "tierischen Nebenerzeugnisse" drin, oder was ich persönlich noch viel schlimmer finde, die krebserregenden chemischen Antioxidanten (EWG - Zusatzstoffe)!!!
Das Zeugs ist auch bei teuren Futtermarken wie z.B. Royal Canin und Science Plan drin. Ich erinnere mich an dieses "Wolfs-futter" (Markus-Mühle), aber ich habe es dann wieder weggelegt, sind da nicht auch krebserregende Antioxidanten drin? Ich muß ehrlich sagen, lieber noch Schlachtabfälle als Krebserreger!
Ich habe nach langem Suchen jetzt zwei Futtersorten gefunden, bei denen weder tierische Nebenerzeugnisse noch chemische Antioxidanten drin sind. Das eine ist das auch nach den Fleischzusätzen wohl sehr hochwertige "Diners Recipe" (15 kg ca. 100 DM!) und das andere heißt "Happy Dog" (15 kg ca. 40 DM). Bis jetzt hatte ich das Raiffeissen-Futter, will aber von den tierischen Nebenerzeugnissen wegkommen. Ich habe heute mal eine kleine Tüte Happy Dog gekauft und schaue mal, ob Leska das mag. Alternative ist natürlich nur Flocken und dazu Frischfleisch. Auch das Matzinger Fleisch Pur in der Dose enthält Schlachtabfälle.
Das Regal-Futter, das Kathi erwähnt hat, habe ich nicht gesehen. Wo kann man das kaufen?
Hat schon mal jemand Alsa-Futter gehabt? Alsa ist so eine Art Hunde-Öku-Versand, die einem das Futter frei Haus schicken. Aber dem Prospekt kann man keine näheren Angaben zu Inhaltsstoffen entnehmen.
Also noch mal mein Dank an Kathi! Es ist doch wichtig, daß man sich gut informiert. Am furchtbarsten fand ich es, daß bei vielen Herstellern vorne groß draufsteht "Ohne künstliche Konservierungsstoffe etc." und hinten ganz klein steht "Antioxidanten EG-Zusatzstoffe". Das weiß doch keiner, daß das schädlich ist! Ich glücklicherweise jetzt schon.
Ist es denn da ein Wunder, daß so viele Katzen und Hunde wegen Krebs und Tumoren eingeschläfert werden müssen, wenn wir ihnen jeden Tag wohlmeinend das krebserregende Zeugs reinstopfen!
Ich will hier bestimmt niemand angreifen, vielleicht bin ich auch zu schnell in meinen Schlüssen.
Ich ärgere mich nur "tierisch" über die profitgierigen Futtermittelhersteller!
Viele Grüße,
Anja + Leska
|