Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.02.00 -- Christoph von Nathusius

Re: Mein Hund zieht an der Leine

Lothar Schmidt writes: Das ist aber kein Problem einer Methode, sondern einer bestimmten Frau. Wer von dem Anspruch ausgeht: 'Mein Hund muss nicht so gut horen.' kann mit keiner Methode zur BH kommen. (Noch schlimmer sind die: 'Mein Hund soll machen, was er will.', die spaeter ihren Hund nie von der Leine nehmen koennen und immer von ihrem roechelnden Hunde durch die Parks gezogen werden.) So was ist mir nix neues. Wo Du den Begriff hier eingefuehrt hast: gerade bei 'nichtbestrafenden' Methoden ist Konsequenz absolutes Muss - vor allem beim Ignorieren unerwuenschten Verhaltens. Ich kenne leider genug Leute, die nicht konsequent sein koennen. (Da kann man dan meistens drauf wetten, dass Wuffel haeufig mit flehenden Augen neben dem Essenstisch sitzt.) Es ist ein gutes Thema, stimmt. :-) Das will ich so nicht akzeptieren ... Faehrtenarbeit _ist_ Teamarbeit. Das Ausarbeiten einer Faehrte in einer Pruefung ist aber Sache des Hundes. Die Teamarbeit laeuft, waehrend der Hund lernt, die Faehrte auszuarbeiten. Ich habe die PO gerade nicht im Kopf, aber iirc darf der HF dem Hd beim Ausarbeiten nicht helfen - etwa an der Leine ruckeln, wenn er der Verleitung folgt oder einen Winkel ueberlaeuft. Die Aufgabe des Teampartners-HF muss es imho sein, den Hund zu sicherem, freudigen und vor allem *selbstaendigem* arbeiten anzuleiten. Der HF, der bei der Pruefung frei hinterhergeht und die Arbeit seines Hundes geniesst (ein bisschen zittern darf er natuerlich schon ;-) ist also eher mein Ideal. Christoph
Thema: Mein Hund zieht an der Leine

Copyright 1996-2020 Thomas Beck