Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.02.00 -- Anja Wolf

Re: Keine Papiere °/. Papiere. Wenn ja welche, oder alles Quatsch? War: Re: Cairn-Terrier Welpen

.... manchmal, manchmal kommt auch der superdupergeeignete Hundekäufer
mit Top-Familie, Liebe, Verstand und Zeit gar nicht auf die Idee, einen Welpen vorzubestellen. Er entscheidet im Familienrat, 'nun ist Zeit für Hund' - und schaut in die Tageszeitung. Oder er entscheidet ganz spontan, im Tierheim, Internet, irgendwo. Wollte eigentlich nach dem Tode des letzten Hundes keinen mehr, aber nun musses sein. Man sollte die Kiste nicht nur auf die Züchter bezogen durchdenken, die Psychologie des Hundekäufers spielt auch eine grosse Rolle. Ich finde, die obengenannten 'Kandidaten' sind nicht zwangsläufig die schlechteren Hundehalter - und Leute - packt Euch 'mal an die eigene Nase : Wieviele von uns sind ganz spontan an ihren Hund gekommen, ohne langes Suchen, Vorbestellen, Zuchtbücher wälzen, Züchter abklappern ? 50 % oder gar mehr ? Ich hab' Tessa vor über elf Jahren buchstäblich auf der Strasse kennengelernt, im Pappkarton, mit fünf Wochen. Und in Biergartenlaune die Zusage gemacht, sie dann mit acht Wochen übernommen. Die Voraussetzungen waren - im Prinzip - alles andere als gut, ein Zufallswurf, und ein ganz spontaner Hunde'kauf' . Es war eine der glücklichsten Fügungen in meinem Leben- sie ist genial- und das schreibe ich nicht nur mir allein zu, dafür müssen in den ersten acht Wochen Grundsteine gelegt worden sein, zumindest sagt das die Expertenmeinung... Tatsächlich haben wir, völliger Aberwitz - bei Lobo im Vorfeld die meiste Anstrengung unternommen, ein VDH-Züchter wurde aufgesucht, sehr nettes Umfeld - prima Welpen, aber mir waren sie zu klein (grössenmässig) - dann war ich noch bei einem Händler (was in der Anzeige nicht ersichtlich war) - hab' mich verpisst, dann in einem Tierheim, einen Hund gesehen, aber lt.Auskunft kein Männerfreund- im zweiten Tierheim bin ich dann fündig geworden. Soviel Aufwand habe ich noch nie betrieben... Ich hab' in den letzten dreissig Jahren allerhand Hunde gehabt, einige mit, andere ohne Ahnentafel, 'mal wohlüberlegt, 'mal ganz spontan. Ich werde das weiter so halten, und ich denke, ein Hund kann es verdammt schlechter treffen, als bei uns. Auf die Idee, bei einem Züchter einen Hund vorzubestellen, käme ich nicht, die Chemie muss stimmen. Ich bin gegen Welpencharme (naja, beinahe) geimpft, kann vier Würfe passieren lassen, bis mich dann irgendwo der Blitz aus heitrem Himmel trifft, manchmal zappelt es noch in der Eihaut, manchmal ist es eine graue Schnauze. Und Annoncen lese ich auch. So bin ich a) dem Kuvasz verfallen und bin b)dem VDH begegnet.
Ich finde es völlig statthaft, auch als angesehener Züchter Annoncen zu schalten, auch in der Phase, wo der Wurf bereits gefallen ist. Kann ja sein, dann erst tauchen die optimalen Hundeleute auf, meist hat man ja schon einige vermittelt, und sucht nun nach Stellen für die anderen Welpen. Über Annoncen (wo auch immer) erreiche ich weite Teile der Bevölkerung, was mir den Vorteil verschafft, mir meine Leute aussuchen zu können. Passend zum Hund/Welpen. Anja
Thema: Keine Papiere °/. Papiere. Wenn ja welche, oder alles Quatsch? War: Re: Cairn-Terrier Welpen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck